Dimmer von Merten richtig anschließen?

Schaltplan - (Elektrik, dimmer)

1 Antwort

der neutralleiter wird eigendlich nicht über den dimmer angeschlossen....

ganz links oben, das hat die kamera wohl nicht mehr ganz erwischt, ist ein wechselschalter eingezeichnet. der schaltplan ist wohl für den einsatz mit einem wechselschalter vorgesehen.

du kannst ihn aber auch ohne den wechselschalter anschließen. dazu brauchst du eben nur einen der beiden mit "L" am dimmer gekennzeichneten klemmen mit dauerstrom zu belegen. die phase zu den netzteilen deiner LED Leuchten kommt an den mit der welle gekennezichnten anschluss. mehr kommt an den dimmer nicht ran.

lg, Anna

Ahdem
Fragesteller

Vielen lieben Dank, es funktioniert 😀

Peppie85  01.05.2017, 09:26
@Ahdem

da bin ich beruhigt... von den anschlüssen her war ich mir schon sicher. aber eben nicht ob der dimmer das auch kann bzw. die netzteile der led stripes das dimmen auch zulassen. das ist nicht immer ganz ohne...

lg, Anna