Wie kann ich einen Bettwanzenbefall feststellen?

Ich habe nun zwei stark juckende Stiche übereinander am Po, ich werde noch wahnsinnig. Falls jemand irgendeine Idee hat, wie ich einen Befall schnell feststellen kann, ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich werde zu Hause noch völlig paranoid :( ich könnte nur noch weinen und kann nachts nicht mehr schlafen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Befall kann man in so kurzer Zeit nicht sicher feststellen. Dafür müssen mehrere Wochen vergehen. Wenn Du Dir tatsächlich welche verschleppt hast, dann werden sie irgendwann den Weg zum Bett finden. Manche Menschen reagieren nicht auf die Bisse, manche schon. Du hattest bereits Hautreaktionen, so dass es vermutlich wieder so wäre. Wenn Du allerdings nur kleine Nymphen, also die Babys, verschleppt hast, kann es auch erstmal ein paar Wochen dauern, bis sie größer sind und die Hautreaktionen da sind.

Kot und Häutungshüllen würde man jetzt noch gar nicht finden, das wird ein paar Wochen dauern.

Eine "Straße" sieht man auch nicht immer, die Stiche können auch verteilt auftreten.

fionelle  17.10.2023, 23:55

Dankeschön für die Auszeichnung! 🤩

fionelle  18.10.2023, 00:04

Wo Du auf jeden Fall in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder nachschauen solltest, ist Dein Bettgestell und die Matratze. Dort werden sie sich am ehesten einnisten. Die Tiere sind faul und laufen nicht gerne weite Wege. Es sei denn, man versperrt ihnen den Zugang zum Bett, dann nisten sie sich in der Nähe ein. Deine Wäsche solltest Du bei 60-90 Grad waschen und in den Trockner tun. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich gerade fühlst...Bei Fragen, melde Dich gerne. 🍀

An dem Vorhandensein von Bettwanzen, ihren Kotspuren und Häutungshüllen ist ein Befall eindeutig zu erkennen. Manchmal hinterlassen Bettwanzen nach dem Blutsaugen winzige Blutflecke auf der Kleidung oder der Bettwäsche der Betroffenen. Sie stechen eigentlich immer mehrmals zu und hinterlassen so eine Art "Straße", also z.B. auf dem Rücken.

Ansonsten gucke mal hier:

https://www.galileo.tv/life/bettwanzen-erkennen-und-bekaempfen/

verreisterNutzer  16.10.2023, 19:26

Ich denke auch nicht, dass Du welche angeschleppt hast...das wirst Du sicher ganz schnell merken, so wie sich so ein Viehzeug vermehrt...erstmal beruhigen, sonst sieht man überall "Stiche", Fussel werden für "Tierchen" gehalten - ist bestimmt alles gut und die Stiche auf der Hand hat Dir heute Nacht sicher eine schwächelnde olle Mücke verpasst... ;-)

Also Schnaken stechen überhaupt nicht. Ansonsten würde ich zuerst eher an Flöhe, als an Wanzen denken.

Ich kann nichts sehen. Wenn du dir Bettwanzen mit eingeschleppt hättest, dann würdest du das schon längst bemerkt haben mit stark juckenden, deutlich erkennbaren Bissen.