Wie kann ich eine Variable auf den Anfangswert setzen?

3 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Dann würde ich zwei Listen machen. Die eine mit den Standardwerten und die andere, in die Du einfügst.

Zum Zurücksetzen würde ich die "Einfügeliste" leeren und die Elemente der Standardliste wieder hinzufügen.

Aber es ist auch ein wenig eine Frage, um welche Programmiersprache es geht. Wenn dort Listen nicht als Referenzen behandelt werden, dann geht auch eine direkte Zuweisung, weil dann die Änderung an der einen Liste keine Änderung der anderen Liste impliziert.

Vielleicht die Initialisierung in eine Funktion packen und dann wird der Array bei jedem Aufruf wieder mit den Standardwerten zurückgegeben

fruits = ["apfel", "banane", "erdbeere"]

fruitsWithKiwi = fruits.appends("Kiwi")