Wie kann ich eine FFP3 Maske desinfizieren?

4 Antworten

Beim abnehmen an den Ohren abnehmen. Wenn du unterwegs bist, tue sie in einen verschließbaren Plastikbeutel und nehme diesen nach Hause. Desinfiziere die Hände.

Falls du die Maske zuhause abnimmst, gleiche Prinzip - an den Ohren abnehmen -, in einen bereitgestellten Topf legen. Wasche gründlich die Hände.

Falls der Topf nicht bereitsteht, zuerst Hände gründlich waschen und dann Topf anfassen, Maske ab, Hände waschen.

Danach... Wasser kochen und in den Topf mit der Maske reingeben. Sobald das Wasser wieder lauwarm ist, Seife rein, Maske waschen und mit Wasser abspülen.

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Bora

Consulting Analyst

Denke einfach dran, dass Dein zuhause Dein safe heaven ist und Du bevor zuhause was anfasst, dich dekontaminierst damit es so bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Mund-Nase-Schutz "bringt etwas", wenn er die Übertragung von Krankheitserregern durch Sekrettröpfchen verhindert.

Es handelt sich dabei um eine professionell hergestellte und geprüfte Maske aus einer oder mehreren Papier- bzw. Vliesschichten, die mit Stoff- oder Gummibändern am Hinterkopf oder hinter den Ohren fixiert wird. Mit einem integrierten flexiblen Metallbügel in der Mitte des oberen Randes wird die Maske an den Nasenrücken gehalten, damit das Gesichtsfeld frei bleibt und der Atemluftaustritt nach oben verhindert wird. Sie darf nur an den Bändern berührt werden.

Die Benutzung und Pflege der Maske muss von Fachpersonen instruiert und kontrolliert werden. Man kann nicht alle Masken waschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine normale FFP3 Maske ist für maximal 8 Stunden Dauergebrauch ausgelegt. Danach sollte sie entsorgt werden.

Es gibt allerdings sowohl bei FFP1, FFP2 und FFP3 sowie den US-Standards N95, N99 und N100 Modelle, die mit "R" für "reusable" gekennzeichnet sind. Diese lassen sich (begrenzt) wiederverwenden, aber natürlich auch nicht über Tage oder gar Wochen!

Einen Überblick über die verschiedenen Standards, sowie die "reusable" Modelle findest du hier: https://medavital.de/helfen-n95-masken-gegen-corona/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lustig, die leute rennen mit ffp3 Masken rum, und wissen nicht wie man sie verwendet.

Das ding ist nicht für Dauergebrauch ausgelegt.

Vergess nicht, alle keime, die sie abfängt bleiben auch an ihr hängen. Fäst du sie also vorn an, hast du die keime an der Hand :D