Frage von sumpfbub, 60

Wie kann ich eine Festplatte eines VU+ Receivers am PC lesen und beschreiben?

Ich habe die nicht mehr so gut laufende Festplatte des Receivers (Linux) ausgebaut und möchte die Filme alle auf eine neue Platte kopieren, die ich dann wieder in den Receiver einbaue. Die neue Platte habe ich dort vorher schon einmal eingehängt und eine Aufnahme gemacht; es sind also alle benötigten Verzeichnisse auf der neuen Platte schon angelegt.

Wie kopiere ich jetzt am einfachsten von der alten auf die neue Platte? Ich habe eine virtuelle Maschine mit Ubuntu. Kann ich diese starten und dann auf die neue und alte Platte zugreifen? Wie?

Oder muß ich da eine Live-CD starten und ist dann mit der die Kopieraktion möglich?

Antwort
von AlderMoo, 42

Hi,

Konsole aufmachen, Laufwerk mounten (wie das geht, steht in man mount).

Ubuntu ist da aber eher die zweitbeste Lösung, weil benutzerunfreundlich und mit Hardware recht unflexibel. Knoppix wäre für den Zweck bei Deiner Konfiguration sicher besser geeignet....

Antwort
von moritz705, 41

Du solltest wenn ubuntu eine GUI (Grafik User Interface) hat einfach in Laufwerke (eng: Disk) und ein Laufwerks Abbild erstellen und es auf die andere Festplatte  
https://wiki.ubuntuusers.de/Laufwerksverwaltung hier steht es auch ganz gut erklärt

Sonst Kannst du es im Terminal maunten und mit dd verwalten
( https://wiki.ubuntuusers.de/dd#menu )

Moritz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten