Ubuntu (Linux) -Festplatte kopieren mit GParted - Programm hängt sich auf?

4 Antworten

bei solchen Fehler sollte man "ganz unten" anfangen. Das grafische gparted
ist da wohl doch zu weit oben.

1. mounte die Partition, die gerettet werden soll.(normalerweise meldet man
sich als root an, bei diesem Ubuntu-Zeug mit sudo )

sudo mount /dev/<GeräteDatei-der-Partition-die-gerettet-werden-soll>  /mnt

(Wenn du alles auf C:\ hast, dann sollte das /dev/sda1 sein.)
Hat das geklappt? Wenn nein, dann dürfte die Partition defekt sein. fsck
gibt es wohl noch nicht für NTFS-Partitionen.

2. Kopiere dann alles von /mnt nach "andere Partition oder USB-Stick oder .."

    cp -rv /mnt/ <Ziel>/

Da jede kopierte Datei angezeigt wird, sollte es einfach sein, die zu
ermitteln, die vielleicht der Grund für das "Hängenbleiben" ist. Alle
angezeigten sollten im Ziel vorhanden sein, auch wenn du mit ^C abgebrochen
hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ich bin kein Linux-Profi, aber ich hätte es erstmal mit Copy&Paste im Dateibrowser versucht. Oder du sicherst mit dem Programm DiskDump im Terminal die gesamte Festplatte (oder nur einzelne Partitionen) als ISO-Image auf eine andere Festplatte.

Der Befehl für DiskDump sieht folgendermaßen aus:

sudo dd if=/dev/[Win-Festplatte] of=/media/[Backup-HDD]/[Verzeichnis]

if = input file; of = output file; /dev/[..] = Geräteverzeichnis der Festplatte, das du mit z.B. GParted herausfinden kannst (z.B. /dev/sda2, Die Zahl gibt die Partition an); Die Backup-HDD ist wahrscheinlich unter /media/[Benutzername]/ eingehängt, aber auch das kannst du im Dateibrowser überprüfen, indem du mit der rechten Maustaste auf die Festplatte klickst und dann auf Eigenschaften klickst.

dann ist deine Festplatte wohl über den Jordan. Du kannst versuchen sie mit Testdisk wieder flott zu machen
allerdings nur, wenn keine mechanischen Schäden vorliegen.

oder diese CD

https://sourceforge.net/projects/redobackup/?source=directory

ich glaube, da ist auch Testdisk drauf

Hallo

Nun wollte ich mithilfe von Gparted die Festplatte auf eine exteren kopieren.

gparted ist doch kein Kopierprogramm. Für sowas nimmt man cp oder rsync oder gleich dd

Das hat so auch schon mal funktioniert

Das ist ganz sicher nicht richtig.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Barris  17.06.2016, 17:18

Ich frag mich auch, wie man mit GParted komplette Festplatten kopiert?... So was kenne ich von Backup-Tools wie von Acronis. Geht aber auch oft in die Hose...