Wie kann ich eine externe Grafikkarte an meinen Laptop anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten geht das über den mini-pcie anschluss den 90% aller modernen laptops für eine WLAN karte haben. Es gibt mini-pcie auf 16x pcie adapter. Da kannst du dann die grafikkarte anschließen. brauchst allerdings noch ein ATX netzteil. Kannst eins aus einem alten pc nehmen oder ähnliches.

Allerdings gibt es da manchmal kompitabilitätsprobleme mit neueren karten, von daher vielleicht lieber maxwell als pascal. Nvidia ist da generell auch besser als amd für kompitabilität. Sowas wie eine gtx 950 klappt meißt ganz gut.

Sowas hier https://www.aliexpress.com/item/1pcs-mini-pci-express-pci-e-riser-pcie-1x-to-16x-riser-card-with-SATA-6pin/32786269446.html

Hättest dann halt kein wlan mehr(außer du nimmst einen USB wlan adapter). Und du müsstest das kabel irgendwie aus dem gehäuse bekommen. Einige geräten ist die wlan karte einfach zugängig, bei anderen müsstest du wohl das DVD laufwerk rausnehmen oder das ding komplett offen lassen.

Recorsi  31.01.2018, 16:31

Dabei muss man beachten dass mini pci-e meistens nur mit einer lane läuft also nur x1.

Man hat also nicht die volle leistung der grafikkarte zur verfügung

jort93  31.01.2018, 17:04
@Recorsi

Das stimmt. Deshalb habe ich auch nicht zu einer titan V oder so was geraten sondern einer vergleichsweise schwachen gtx 950. Höher würde ich da nicht gehen, eher niedriger. Weil natürlich lasten schnellere karten die PCIe lanes mehr aus. Aber der laptop hat wahrscheinlich sowieso keinen cpu bei dem sich das lohnt eine schnellere karte zu nehmen.

Sowas wie einge gtx 950 oder eine gt 1030(wie gesagt, würde aber eher nicht pascal nehmen) hat kein riesen bottleneck durch x1. gtx 750 und gt 730 wären auch optionen. man könnte natürlich eine gtx 960 nehmen und gucken ob das noch was bringt, aber glaube nicht dass das in spielen noch was bringt.

jort93  31.01.2018, 17:07
@jort93

750 Ti würde sich wohl auch noch in einigen fällen lohnen. Naja, Man sollte halt keine 980 TI nehmen. Irgendeine low end gtx oder sogar gt karte.

Ja , schau dir mal yt kanal " Random Gaming " du kannst auch "External GPU " schreiben es geht aber kommt irgendwie aus China und ich glaube das waren nur 50 Dollar . Aber am besten in ein pc investieren

Ein neuer Laptop wäre sinniger. Oder noch besser, ein Gaming-Desktop PC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

ZaoDaDong  31.01.2018, 15:53

300 € fürs Gehäuse, ca. 300 - 600 für ne gute Grafikkarte, 100 - 200 für nen Monitor, sind mindestens 700€, die man investieren muss. Die sind in nem Desktop besser aufgehoben, da diese Externe Lösung auch schon alles andere als mobil ist.

xXL3NXx
Fragesteller
@ZaoDaDong

hab schon nen Laptop bin halt großer fan von Mobilität wander auch immer in meiner Wohnung umher

ZaoDaDong  31.01.2018, 16:15
@xXL3NXx

Ja, aber mach das mal mit dieser externen Grafikkartenlösung. In dem Fall gibts auch für 700 - 800€ ganz gute Laptops mit ner brauchbaren GPU.