wie kann ich ein Schach mit HTML und CSS erstellen ?

3 Antworten

meinst du ein schachbrett? weil ne funktion mit html css wird schwierig sein...

ansonsten...

<div class="even"></div>
<div class="odd"></div>

und des ganze dann wiederholen lassen. even = weiß, odd=schwarz. in der class legst dann die farbe fest. und den divcontainern selbst gibst n float und ne entsprechende breite/höhe

yazan19
Fragesteller

ja genau ein Schachbrett

yazan19
Fragesteller

das ist immer noch nicht ganz klar für mich kannst du mir bitte noch helfen ?

DodgeRT  12.09.2018, 14:56
@yazan19

naja.. eigentlich genau des was im link oben erwähnt is. bissl denken muss man halt auch, nicht nur copy&paste.

yazan19
Fragesteller

meinte ich eigentlich nicht aber danke dir trotzdem

Statt wie bei den bisher geposteten Lösungen ein extra class-Attribut zu setzen, würde es für das Styling auch ausreichen, mit :nth-child zu arbeiten.

div:nth-child(odd) {
  /* ... */
}

div:nth-child(even) {
  /* ... */
}