Buch im privaten Forum erstellen mit HTML und CSS?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du etwas entwickelst, könntest du einmal schauen, ob dir einer dieser Lösungsvorschläge zusagt (und umsetzbar ist):

  • Möglicherweise hast du Konfigurationsmöglichkeiten für die Profilseite von Nutzern und kannst dort Textfelder ergänzen. Wenn es diese Flexibilität gibt, könnte es allerdings sein, dass solche Felder mit Zeichenbeschränkungen versehen sind.
  • Bei einem flexiblen Rechtesystem könnte man Nutzern einen Thread zuweisen, in dem nur sie (und Administratoren) schreiben können.
Nun ist die Frage für mich, kann man sowas mit HTML, bzw. CSS erstellen, (...)

Mit HTML und CSS kannst du deine Seite zwar um bestimmte Elemente (wie Textfelder, Bilder, Links, Tabellen, u.ä.) ergänzen und diese dann auch noch visuell formatieren, doch sobald eine zusätzliche Anwendungslogik gefordert ist (wie das Laden und Speichern von Texten), brauchst du zusätzlich noch eine oder mehrere Programmiersprachen.

Programme, die die direkte Interaktion zwischen Nutzer und Webanwendung im Browser beschreiben (z.B. Umblättern einer Buchseite) können mit JavaScript entwickelt werden. Für die Backendlogik (z.B. das Speichern der Texte in einer Datenbank) wiederum musst du schauen, welche Programmiersprache von deinem Webserver unterstützt wird (bzw. mit welcher Programmiersprache die Forensoftware entwickelt wurde).

(...) bzw. ist das überhaupt möglich?

Grundsätzlich würde ich das bejahen. Allerdings muss dabei auch der aufkommende Aufwand betrachtet werden, der momentan kaum abschätzbar ist.

Zuerst einmal wäre es ratsam, dass du zu deiner Idee ganz konkrete Anforderungspunkte aufstellst, damit du besser einplanen kannst, was du alles benötigst. Eine freie Bearbeitung ist beispielsweise noch zu schwammig formuliert. Es könnte bedeuten, dass Nutzer nur Texte einfügen können, aber vielleicht umfasst es auch die Möglichkeit, auf den Buchseiten zu zeichnen oder Bilder einzufügen. Du müsstest schauen, wie du eine UI für Eingaben bereitstellen kannst (es gibt bspw. WYSIWYG-Editoren, die man dafür nutzen könnte), wo und wie du die Daten speicherst und wie du all das bei Aufruf am besten lädst.

Die nächste Frage (bezüglich der konkreten Implementation) wäre, mit was für einen System du es überhaupt zutun hast. Die Forensoftware, die du verwendest, müsste entsprechend erweiterbar sein. Ob das der Fall ist (und wie), solltest du möglichst früh in Erfahrung bringen. Ebenso müsstest du schauen, mit welchen Technologien du eine Erweiterung vornehmen könntest.

Fernab der technischen Komplexitäten, die sich dabei möglicherweise auftun, solltest du auch den administrativen Teil nicht außer Acht lassen. Du gibst deinen Nutzern immerhin ein weiteres Textpublikationswerkzeug in die Hand, was ausgenutzt werden könnte.

(...) Ich kenne mich weder mit dem einen, noch mit dem anderen aus, bin aber gewillt es zu lernen, wenn sowas geht. (...)

Sowohl HTML und CSS als auch Programmiersprachen kannst du erlernen. Einige gute Quellen zu HTML, CSS und JavaScript habe in dieser Antwort schon einmal aufgeführt.

Für die Programmiersprachen, die du später zur Erweiterung der Forensoftware verwenden kannst, wirst du ebenso ganz sicher fündig werden. Sei es nun Java, PHP oder Ruby - es gibt etliche Lernressourcen.

Als erste Anlaufstelle würde ich empfehlen, nach der offiziellen Online-Dokumentation der jeweiligen Sprache zu suchen. Sollte die Software zusätzlich auf einem bestimmten Webframework aufbauen (z.B. Laravel, Rails, Spring, ...), solltest du auch dazu recherchieren.

Passende Bücher findet man in der Regel bei Verlägen wie O'Reilly, Packt oder Rheinwerk. Videokurse findest du z.B. auf Lynda oder Udemy.

Auf jeden Fall solltest du für diesen Weg viel Ausdauer/Geduld mitbringen. Es ist nichts, was man in ein paar Wochen gemeistert hat. Bevor du damit beginnst, Nutzern selbst geschriebene Features anzubieten, solltest du sicher sein in dem, was du tust.

Nein, dafür brauchst du eine Möglichkeit, um Benutzer zu authentifizieren und die Inhalte zu speichern. Eine statische Seite mit HTML und CSS reicht dafür nicht aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Ja, es ist grundsätzlich möglich, ein Buch-ähnliches Feature in einer Webseite mit HTML und CSS zu erstellen. Dazu können Sie beispielsweise HTML-Elemente wie Überschriften, Absätze, Listen, Bilder und Links verwenden, um den Inhalt des Buches zu strukturieren. Mit CSS können Sie dann das Design der Seite anpassen, indem Sie beispielsweise Farben, Schriftarten, Abstände und Größen festlegen.

Allerdings kann es eine Herausforderung sein, diese Funktionalität in ein Forum zu integrieren, da es wahrscheinlich eine Datenbank erfordert, um die Benutzerbücher zu speichern und zu verwalten. Sie müssten auch einige grundlegende Kenntnisse in der Programmierung haben, um die notwendigen Funktionen zu implementieren, wie beispielsweise das Hinzufügen und Bearbeiten von Büchern, die Autorisierung und Authentifizierung von Benutzern, und die Möglichkeit, Bücher zu teilen oder zu veröffentlichen.

Es gibt jedoch einige Content-Management-Systeme (CMS), die Ihnen helfen können, ein Buch-Feature in Ihre Webseite zu integrieren, ohne dass Sie selbst programmieren müssen. Beispielsweise können Sie WordPress oder Joomla verwenden, um eine Online-Bibliothek oder ein digitales Buchregal zu erstellen. Diese CMS-Systeme bieten in der Regel eine breite Palette von Plugins und Themes, die Ihnen helfen können, das Aussehen und die Funktionen Ihrer Website anzupassen.

Insgesamt ist es eine gute Idee, sich mit HTML und CSS auseinanderzusetzen, wenn Sie eine eigene Webseite haben und sie individuell gestalten möchten. Wenn Sie jedoch ein fortgeschrittenes Feature wie ein Online-Buch erstellen möchten, kann es erforderlich sein, zusätzliche Kenntnisse in der Programmierung und Datenbank-Entwicklung zu erwerben.

kann man sowas mit HTML, bzw. CSS erstellen, bzw. ist das überhaupt möglich?

Nein, weil du dafür ein Login-System brauchst. Und das lässt sich alleine mit HTML und CSS nicht umsetzen.

Alex

nein ist es nicht. du müsstest des iwo verwalten (db) und sowas geht mit html nicht.