Wie kann ich ein Plugin programmieren lernen?

Beantworten39  12.04.2022, 07:16

Welche Sprache soll das Plugin sein?

MinecraftClown
Fragesteller

Wenn du Befehle meinst, dann Englisch. Wenn du Chatnachrichten meinst, dann Deutsch.

Beantworten39  13.04.2022, 03:49

Nein, die Programmiersprache auf welcher Software das plugin laufen soll

MinecraftClown
Fragesteller

Ich bin kompletter Neuanfänger, also am Besten erstmal die einfachste die passt!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Du brauchst um edingt ein Programm. Theoretisch geht es sogar glaube ich nur mit Editor aber glaube mir, das willst du nicht. Als Programm empfehle ich dir schwerstens IntelliJIDEA. Die Community Edition ist komplett kostenlos. Manche Leute in Tutorials sagen, man soll Eclipse verwenden, mach das bitte einfach nicht. 2) Gute Tutorials sind Banl, CoolePizza CodingRed. Die haben auch alle Support Discords. Deine weiteren Fragen werden bei Tutorials erklärt. Man kann nicht einfach mal so Plugins Coden lernen in 5 Minuten

Endivie04  12.04.2022, 11:52

Eclipse nicht empfehlen, aber kein Argument dagegen finden.

Ich stimme dir zwar zu, aber trotzdem sollte man doch Gründe nennen?

Bei mir hat es regelmäßig Projekte gelöscht. Deshalb bin ich zu IntelliJ geflüchtet

2latemc  12.04.2022, 17:48
@Endivie04

Naja mein schnellster Grund wäre das Manuelle erstellen von Klassen etc. für Minecraft. Das geht mit dem Minecraft Plugin viel schneller, da erstellst du das Projekt und alles, auch die on enable Function ist da.

Lezurex  12.04.2022, 18:21
@2latemc

Gesehen im Rahmeb eines grösseren Projekt spart dir dies wie viel Zeit ein? Das wird ein ziemlich kleiner Anteil sein. Da spare ich mit der kurzen Startzeit von meinem VS Code wohl deutlich mehr Zeit ein.

2latemc  12.04.2022, 21:03
@Lezurex

Es ist nicht nur das, z.B. beim erstellen von einem Command einfach alt und enter und die ganze Command funktion ist da

Lezurex  12.04.2022, 21:06
@2latemc

Joa, das kann ziemlich jede andere IDE auch. Du musst ja einfach die vom Interface geforderten Methoden implementieren.

MinecraftClown
Fragesteller

Das mit den Fünf Minuten ist schon klar! ;) Und danke für die Warnung!

Wenn du ein passendes Buch liest (und genügend Geduld hast), kannst Du es lernen: https://www.amazon.de/Lets-Play-Programmieren-lernen-Java-Minecraft-dp-3747504736/dp/3747504736/ref=dp_ob_title_bk

Nur mit Videos wird alles sehr viel schwieriger zu schaffen sein. Das würde wenig Sinn machen.

|

Hilfreich wäre zu wissen, über welche Art von Programmierkenntnissen Du bisher schon verfügst, wie Du sie erworben hast, und wie alt Du bist.

Vielleicht könnte ich dann noch passendere Unterlagen finden, die Dir helfen können, gezielt und schnell voranzukommen.

Endivie04  12.04.2022, 11:49

Ich persönlich finde ja Videos im Internet meist besser als Bücher.

Alleine wegen der Kommentarfunktion der meisten Plattformen.

Wenn man es richtig anstellt, kann man mit beiden Medien genauso viel lernen

grtgrt  12.04.2022, 12:04
@Endivie04

Sich Youtube Videos anzusehen ist so, als würde man ein Buch immer wenn man es zur Hand nimmt, an einer anderen zufällig ausgewählten Seite aufschlagen. Von systematischem Lernen hin zu nicht ganz naheliegenden Zielen kann da nicht die Rede sein. Bis man auf solchem Weg nicht-triviales Wissen angesammelt hat, ist man des Themas meist schon längst überdrüssig.

Mir tun alle leid, die diesen Weg gehen, ohne den viel einfacheren (über ein gutes Buch) je ernsthaft erwogen und ausprobiert zu haben.

Braucht man UNBEDINGT irgendein Programm, welches nicht standartmäßig auf einem Windowscomputer installiert ist?

Ja, den Java Compiler. Wenn du ihn nicht installieren willst, kannst du ihn auch portable nutzen. Dann kannst du in Notepad programmieren und das Ganze mit javac compilen.

Ich würde dir allerdings schon eine IDE wie VS Code, IntelliJ oder Eclipse empfehlen.

Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Tutorial empfehlen?

Da gibts haufenweise auf YouTube. Nimm einfach kein zu altes und eines, was sich auch auf die neueren Minecraft-Versionen fokussiert, denn die 1.8 hat keine Zukunft mehr.

Ich würde dir aber strengstens empfehlen, dass du erstmal noch die Java-Grundlagen durchgehst. Dazu gibts auch haufenweise Kurse online.

Könnt ihr es vielleicht sogar selber erklären?

Könnte ich, mache ich aber nicht. Ich hab ja auch noch ein Leben.

Wie füge ich ein Plugin in Minecraft ein?

In den Plugins Ordner deines Bukkit-/Spigot-/Paper-/Was-auch-immer-Server ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014

triopasi  12.04.2022, 08:13

"Ich würde dir aber strengstens empfehlen, dass du erstmal noch die Java-Grundlagen durchgehst. Dazu gibts auch haufenweise Kurse online."

Das ist der wichtigste Satz in dieser Antwort. Lernst du das nicht erst, dann wird das mit dem Plugin nie etwas. Wenn du Java halbwegs kannst, so in einem halben Jahr, kannst du dich wieder melden bzgl. Plugin-Fragen.

MinecraftClown
Fragesteller
Ich würde dir allerdings schon eine IDE wie VS Code, IntelliJ oder Eclipse empfehlen.

Okay!

Nimm einfach kein zu altes und eines, was sich auch auf die neueren Minecraft-Versionen fokussiert, denn die 1.8 hat keine Zukunft mehr.

Es soll sowieso ein 1.18 Plugin werden!

Ich hab ja auch noch ein Leben.

Nicht dein Ernst!? :D

Danke für die Antwort! :)

CatsEyes  12.04.2022, 20:23

Klasse Antwort!

CatsEyes  12.04.2022, 20:25

Klasse Antwort! 😉