Wie kann ich ein islamischen Schwur zurück nehmen?

3 Antworten

Gott sagt, dass wir nicht schwören sollen. Wir sollen nur sagen "ja" oder "nein". Denn Gott weiß, wie es um das Herz der Menschen bestellt ist.

Deine Bemühung sollte sein, den Eid - sofern er im Einklang mit der Liebe Gottes zu jedem Menschen steht - einzuhalten.

Ein gebrochener Eid/Schwur ist eine Unwahrheit, eine Lüge oder gar ein Betrug an einem anderen Menschen. Gott liebt diesen anderen Menschen genauso, wie er Dich liebt. Ist der andere Mensch schwächer und schutzbedürftiger als Du, so wird Gott diesem Menschen zu seinem Recht verhelfen - in dieser Welt oder in der nächsten (Ewigkeit).

Wenn Du den von Dir geleisteten Eid nicht halten kannst, dann übernimm die Verantwortung für die Folgen Deines gebrochenen Versprechens! Verantwortung übernehmen heißt, den Schaden für andere so gering wie möglich zu halten UND vor Gott Deine Schuld zu bekennen und Buße zu tun. Wenn Du vor Gott bereust und mit Deinem Bekennen "umkehrst" von Deiner Übertretung, wird Jesus für Dich eintreten. Er ist der von Gott eingesetzte Richter: Deiner und meiner! Nur wenn Du ihn bittest, wird Jesus auch Dein Anwalt, Dein Verteidiger sein. Bitte Gott um Vergebung im Namen seines Messias Jesus!

einfach nicht einhalten🤷‍♂️

Nudel480
Fragesteller

bist Du muslim ? 😂

Salam alaikum,

Allah sagt in der Surah Al-Maeda, Verse 89:

لَا يُؤَاخِذُكُمُ اللَّهُ بِاللَّغْوِ فِي أَيْمَانِكُمْ وَلَٰكِن يُؤَاخِذُكُم بِمَا عَقَّدتُّمُ الْأَيْمَانَ فَكَفَّارَتُهُ إِطْعَامُ عَشَرَةِ مَسَاكِينَ مِنْ أَوْسَطِ مَا تُطْعِمُونَ أَهْلِيكُمْ أَوْ كِسْوَتُهُمْ أَوْ تَحْرِيرُ رَقَبَةٍ فَمَن لَّمْ يَجِدْ فَصِيَامُ ثَلَاثَةِ أَيَّامٍ ذَٰلِكَ كَفَّارَةُ أَيْمَانِكُمْ إِذَا حَلَفْتُمْ وَاحْفَظُوا أَيْمَانَكُمْ كَذَٰلِكَ يُبَيِّنُ اللَّهُ لَكُمْ آيَاتِهِ لَعَلَّكُمْ تَشْكُرُونَ

Allah wird euch für ein unbedachtes Wort in euren Eiden nicht zur Rechenschaft ziehen, doch Er wird von euch für das Rechenschaft fordern, was ihr mit Bedacht geschworen habt. Die Sühne dafür sei dann die Speisung von zehn Armen in jenem Maß, wie ihr die Eurigen im Durchschnitt speist, oder ihre Bekleidung oder die Befreiung eines Sklaven. Wer es aber nicht kann, dann (soll er) drei Tage fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr sie geleistet habt. Und hütet ja eure Eide. So macht euch Allah Seine Zeichen klar, auf daß ihr dankbar sein möget.