Wie kann ich ein Gitter über dieses Bild legen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ich habe es mit GIMP gemacht.
Ansicht-> Raster anzeigen
Bild -> Raster konfigurieren (und dann 56 eingegeben, das ist ungefähr 450 geteilt durch 8)
Um das Bild mit sichtbarem Raster aus dem Bildbearbeitungsprogramm zu exportieren, habe ich jetzt einfach einen Screenshot von dem Bild mit Raster genommen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, PC, Foto)
Corinna2015  10.12.2020, 08:14

P.S.: Statt Screenshot kann man ein magnetisches Raster wählen (Ansicht -> am Raster einrasten) und dann mit dem Pinsel in der Farbe und Dicke, die man gern haben möchte, die Linien nachziehen. (Für gerade Linien in GIMP mit dem Pinsel einen Punkt am Anfang der Linie machen, die Großschreibetaste gedrückt halten und einen Punkt am Endpunkt der gewünschten Linie machen.)

Hallo,

es gibt ja noch andere (kostenlose) Bildbearbeitungsprogramme, mit denen man sowas auch machen kann (z.B. GIMP).

LG Culles

Probiers mal hiermit

Photopea | Online Photo Editor

Das ist quasi 1:1 Photoshop, nur eben online.

Livo234
Fragesteller

das ist ja eine geile Sache, weißt du auch wie man ein Raster über ein Bild damit legt?

Uneternal  09.12.2020, 22:51
@Livo234

Lineale (auf engl. View ... Rulers) einblenden und dann kannste dir Hilfslinien aus den Linealen rausziehen. (also draufklicken und nach unten oder rechts ziehen)

Uneternal  09.12.2020, 22:54
@Livo234

Bildmaße anschauen und durch 8 teilen. Es gibt auch die Funktion "Guide Guy" (weiß nicht ob sie im Deutschen gleich heißt). Der macht dir automatisch Hilfslinien an den eingegebenen Abstand.

Nimm Word oder Paint. Da gibt es Lineale und Werkzeuge dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR
Livo234
Fragesteller

ich rätsel schon die ganze Zeit wie das mit Paint.net machen könnte. Ich kann die Lineale einblenden, aber kein Raster. Weiß du wie das geht?