Wie kann ich ein engescanntes Dokument bearbeiten?

6 Antworten

Auch wenn man "nur" das Datum ändert ist es eine Fälschung. Ein Dokument ist ein amtliches Schrieb und wenn was geändert werden muss, dann solltest du dort hingehen, wo man das orginal bekommt und einen Grund angeben, warum das Datum geändert werden muss. Denn wenn du es selber machst, ist und bleibt es eine Fälschung.

Du kannst es mit den schon genannten Programmen machen. Aber wenn es raus kommt, wirst du Schwierigkeiten bekommen. Vielleicht schreibst du mal um welches Dokument es sich handelt.

Hallo Stern,

Dokumente zu fälschen ist eine Straftat. Je nach Dokument kann man hierfür sogar ins Gefängnis kommen.

Wenn es kein offizielles Dokument ist: Eingescanntes Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp oder Paint.net öffnen. Google mal nach "open source image editor" oder Ähnliches. Damit es echt aussieht, benötigt man aber etwas Erfahrung.

Stern2424
Fragesteller

Ich will ein Datum ändern, nix fälschen, und in den Knast kommt man dafür auch net

SpiritStar  02.12.2009, 13:44
@Stern2424

Tja, fragt sich nur wofür... Datum auf Rechnung für Garantie ändern usw....

Daher kann die man Vermutung von Piotrowski verstehen.

Aber gehen wir mal davon aus, dass Du nur einen Brief schreiben wolltest und vergessen hast abzuspeichern.

Stern2424
Fragesteller
@SpiritStar

Nein, es geht um einen ´Widerspruch, hab ihn leider net mehr aufm Lappi drauf, und zwei Seiten nochma neu schreiben ist blöd. Auf Kaufbelegen Daten ändern bringt ja nix, steht doch alles im PC wann was gekauft wurde

Du müsstest schon das Datum ändern (evtl. Datum auf ein leeres Blatt ausdrucken und drüberkleben), BEVOR du das Dokument in den Scanner legst, denn auf einem abfotografierten Dokument kannst du keine Texteingaben mehr machen...!

Viel Glück!

Normal ist bei einem Scanner auf der Installations-CD eine OCR-Software drauf. Abby Finereader z.B.

Die muss Du installieren und darüber einscannen.

Aber wieso schreibt man einen Brief und speichert ihn nicht ab?

Dazu brauchst du eine Texterkennungssoftware. Funktioniert nach meiner Erfahrung aber eher mäßig.

Orchidee1  02.12.2009, 14:01

Ich habe den Abby Finereader 9.0 Professional.

Funktioniert super. Man muss zwar Kleinigkeiten nacharbeiten, aber es ist erheblich weniger Arbeit.