Wie Dokumente nach Scannen bearbeiten (Textbearbeitung)?

4 Antworten

Omnipage ist sehr gut. Es muss ja nicht die neueste Version sein (weiß nicht im Moment welche neu ist) Ein vor vor vor Version tut den gleichen Dienst. Ist allerdings nicht kostenlos, aber über amazon oder ebay gibt es bestimmt Angebote. Mal versuchen - klappt mit so einem Programm sehr gut und kann dann auch mit Word den Text bearbeiten.

Nach dem Scannen eines Dokumentes kannst du den Text nicht bearbeiten, weil es eine Bilddatei (sprich ein "Foto") ist und keine Textdatei. Du bräuchtest ein Texterkennungsprogramm wie z.B. Finereader oder Omnipage.

Was Du brauchst, nennt sich OCR (optical character recognition), und wird normalerweise mit dem Multifunktionsgerät mitgeliefert. Du musst halt die gescannten Daten auch an die entsprechende Anwendung schicken, dann klappt´s auch mit der Erkennung. Näheres siehe Handbücher und Softwaresammlung auf der dem MFC beiliegenden CD.

NightMare9191
Fragesteller

Wie soll das denn genau aussehen? In Form einer CD? Habe gerade nochmal alles durchgeschaut und nirgendswo taucht dieses Wort auf! :-/

FordPrefect  27.07.2012, 08:13
@NightMare9191

Bei dem Gerät (welches eigentlich?) muss ein Datenträger, üblicherweise eine CD, dabei gewesen sein. Oder wie hast Du es sonst installiert?

NightMare9191
Fragesteller
@FordPrefect

Ist nen Hp Gerät und nein, habe beim Herrsteller nachgefragt; war keines dabei! Problem hat sich aber auch schon erledigt! :-)