Wie kann ich ein Betriebssystem programmieren?

6 Antworten

Was willst Du wirklich machen?

Willst Du wirklich ein Betriebssystem haben, dann vergiss es. Das ist so fern von Gut und Böse, das glaubst Du gar nicht.

Willst Du nur ein Tool, das mit hübschen Bildchen deine Spiele verwaltet? Das lässt sich relativ simpel und mit jeder Programmiersprache machen.
Einfach eine Benutzeroberfläche, die eine Liste von Spielen anzeigt und dann die Exe dazu startet.

Ich würde das mit C# und WPF machen.
Stell dich aber darauf ein, dass Du ohne Programmier-Erfahrung gut ein paar Monate Zeit investieren musst, die Einstiegshürde ist groß.

PeterKremsner  29.04.2020, 13:13

Oder direkt Steam im Big Picture Modus.

Im Endeffekt gibts das was er will ja schon fertig. Ist hald nur die Frage ob ohm das Design von Steam zusagt oder nicht

Palladin007  29.04.2020, 14:44
@PeterKremsner

Es gibt fast alles schon.

Wenn er Lust hat, das zu machen, soll er's tun, nur die Vorstellung von einem "echten" Betriebssystem ist ziemlich sicher falsch.

PeterKremsner  29.04.2020, 18:24
@Palladin007

Das war auch als Beifügung zu deiner Antwort gemeint, dass wenn es ihm nicht um die Herausvorderung am Programmieren geht sondern nur um den Nutzen an sich, kann er auch direkt das verwenden.

Ich glaube er hat den Term Betriebssystem hier falsch verstanden.

Babkinsin
Fragesteller

Ich hatte erfahrung mit java

Palladin007  30.04.2020, 23:43
@Babkinsin

Bei Java hab ich keinen Überblick bezüglich der UI-Frameworks, aber das sollte da auch kein Problem sein.

Außer Du willst tatsächlich ein Betriebssystem bauen, das ist in jeder Sprache ein Problem.

Willst du ein Betriebssystem programmieren oder willst du einfach nur ein Grafische Benutzeroberfläche machen?

Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn du nur Spiele aus der Steamlibrary mit schönen Symbolen anzeigen willst und mit einem Klick drauf starten willst, mach eine entsprechende Fullscreen GUI mit zB C#, Python, oder einer anderen Sprache deiner Wahl, es ist so gut wie in allen Sprachen möglich so etwas zu Programmieren.

Woah diese frage ist echt komplex. frag einen programmiere falls du einen kennst oder such online tutorials

Nimm doch einfach Windows 10 im Tablet Modus oder mit großen Kacheln oder wie auch immer das heißen mag, das wird um einiges einfacher sein, als nen eigenes Betriebssystem zu programmieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere Hobbymäßig & schraube gerne an PCs

Palladin007  29.04.2020, 03:05

"Metro" nennt sich die Oberfläche mit den Kacheln.

Und ich bezweifle, dass er ein Betriebssystem meint, das klingt eher, dass hier nicht klar ist, das ein Betriebssystem überhaupt ist.