Frage von Cheater6HD, 76

Selbstgebauter PC starten (Betriebssystem)?

Wenn ich selber einen PC baue und ihn dann starte muss ich dann separat ein Betriebssystem (Z.B. Windows 8) darauf installieren? Und wenn ja, wie mach ich das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 43

Klar, das Betriebssystem installiert sich nicht von Geisterhand.

Dazu brauchst du z.B. eine CD. Diese legst du dann einfach ein, startest den Computer und dann geht das schon von selbst.

Es geht aber auch anders, z.B. mit einem USB-Stick. Wie genau du das dann alles machen musst, kannst du endlichen Videos auf YouTube dazu entnehmen. Wichtig ist, dass du einen Windows Lizenzschlüssel für das entsprechende Windows hast.

Ein Video hänge ich dir schon mal an, damit du einen Eindruck bekommst. 


Antwort
von MandP86, 49

Kauf einen fertigen PC.

Die Frage ist in etwa wie "wenn ich mir ein Auto selber zusammen baue, muss ich dann auch Benzin einfüllen und wenn ja wie geht das".

Ein wenig Grundkenntnisse sollte man mitbringen, wenn man sich selbst einen PC zusammenstellen will. Alternativ bieten diverse Online-Shops an sich den PC selbst zu konfigurieren und der Shop baut dann alles zusammen und installiert auch direkt das Betriebssystem. Das kostet natürlich etwas.

Kommentar von erhock ,

Im Grunde hast du schon recht, jedoch ist es in sogut wie allen Fällen wesentlich günstiger und man weis das keine "Minderwertigen" Teile verbaut sind, wenn man sich seinen PC selber zusammen baut. 

Generell gibt es eigentlich überall Leute die sich mit sowas auskennen. Da würde ich an seiner Stelle lieber solchen Leuten 20€ zustecken, damit sie einem mal helfen ;)

Antwort
von playzocker22, 46

Auf nem anderen funktionierendem pc mithilfe eines microsoft tools ein windows abbild auf einen usb stick ziehen, diesen in den neuen pc einlegen und den pc starten. Dann bei mmoga für deine windows version den richtigen code kaufen. Am besten du holst dir gleich windows 8.1 pro. Der key kostet bei mmoga grad nur 30 Euro

Kommentar von playzocker22 ,

Ich glaub das tool heißt media creation tool win 8.1

Kommentar von erhock ,

Ich bin der Meinung es ist Sinnvoller sich einen Win7 Pro Key bei Ebay zu kaufen. Der kostet nur etwa 20€

Kommentar von playzocker22 ,

Windows 7 find ich persönlich nicht so toll. Muss man wissen was man lieber mag

Antwort
von rosek, 38

cd rein ... weiter weiter weiter klicken .... fertig

Kommentar von Cheater6HD ,

Was für eine CD

Antwort
von Cheater6HD, 37

Was für eine CD?