Wie kann ich Dübellöcher unsichtbar und gut verschließen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EinNetterMensch,

im Baumarkt gibt es spezielle Spechtelmasse (Molto-fill, Lugato Glatte Sache, etc.) mit der man solche Bohrlöcher zumachen kann.

Eine einfache Möglichkeit ist, an einer kleinen Platiktüte eine kleine Ecke abzuschneiden, dann die angerührte Masse einfüllen und wie mit einem Spritzbeutel beim Backen die Masse in das Loch spritzen. Vorher das Loch leicht einnässen, denn dann haftet due Masse besser.

Wenn das im Loch getrocknet ist, dann eine kleine Spachtel nehmen und den Rest vom Loch zumachen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

EinNetterMensch
Fragesteller

Das mit der Plastiktüte ist eine tolle Idee! Dankeschön! Ich bin begeistert! :-)

ichausstuggi  10.07.2012, 20:27
@EinNetterMensch

Gern geschehen! Man(n) hilft, wo man(n) kann!

Danke auch für das nette Sternle (die werden in letzter Zeit leider zu selten vergeben)!

Gips aus dem baumark. Anleitung steht auf der Packung. Gut trocknen lassen, dann Farbe drüber pinseln.

wie wäre es mit Uniflott aus dem Baumarkt. Damit bekommst du auch große löcher zu und es sieht ordentlich aus und bekommt keine lästigen Risse. Anschließend lässt es sich mit allen handelsüblichen Farben überstreichen.

EinNetterMensch
Fragesteller

Uniflott? Was ist das denn?

mariechen3  10.07.2012, 15:42
@EinNetterMensch

eben eine Art Spezialgips , der dynamisch abbindet und nicht in sekundenschnelle auf einmal abbindet , dann stehst du da mit deinem halbvollen gipsbecker ,weil de wieder nicht schnell genug warst:O))

mariechen3  11.07.2012, 17:05
@EinNetterMensch

deshalb sollst du gemütlicher Mensch ja auch Uniflott nehmen .Das hört sich nur so flott an ,isses aber gar nixcht.:-))

Hallo EinNetterMensch!

Deinen Kommentar zu nosyn kann ich nachvollziehen. Je kleiner das Loch, um so schwieriger wird es, dies ordentlich zu verschließen. Oft bildet sich nach dem ersten Trocknen an der Stelle wieder eine kleine Senke. Dann hilft nur, erneut Gips auftragen und wenn dieser getrocknet ist, die Stelle zu schleifen. Was bei evtl. vorhandenen Tapeten Probleme bringt.

Vielleicht kannst Du Dir irgendwo eine Spritze besorgen (Arzt/Tierarzt) mit Plastikkanüle oder Ähnlichem. Möglich ist auch das Einbringen mit einer "Spritztüte", mit welchen Konditoren und Hausfrauen (wahre Backwunder) ;-) sonst Torten verzieren. Das hängt dann aber stark vom Durchmesser des Loches ab. In beiden Fällen muss der Gips etwas(!) dünnflüssiger angerührt werden.

Alternativ tut es vielleicht auch ein an einer Ecke abgeschnittener Gefrierbeutel. Stabile Ausführung, sonst platzt das Ding womöglich!!! Damit den Gips über die fehlende Ecke ins Loch drücken. Möglichst aber so, dass am Rand noch die Luft aus dem Loch entweichen kann. Das ist schwer zu machen, ich weiß. Eventuelle lässt sich ein Trinkröhrchen mit einführen, durch welches die Luft entweichen kann und sich so hinter dem Gips kein Hohlraum bildet. Der ist nämlich die Ursache für das oben bereits geschilderte Absenken nach dem Trocknen. Zum Ende hin das Röhrchen rausziehn und nachfüllen.

Ansonsten gibt es, wie Wolfenmond1806 schreibt, auch bereits solchermaßen verpackte Füllstoffe im Baumarkt. Was aber das Problem mit der Restluft im Loch nicht verringert, die eigentliche Arbeit aber wesentlich vereinfacht.

Viel Erfolg!

hsb

hsbgefragt  09.07.2012, 19:20

Ich bin einfach zu langsam. :..-(

;-)

EinNetterMensch
Fragesteller

Die Idee mit der Plastiktüte kam gerade schon. Deinen Vorschlag mit der Spritze finde ich auch toll! Ich frage mich gerade, ob nicht Rotband besser ist als Gips.

hsbgefragt  10.07.2012, 10:13
@EinNetterMensch

Stimmt, deshalb mein Kommentar. Ich brauchte zu lange für die Formulierung. :(

Ich muss gestehen, Rotband kenne ich noch gar nicht. Da muss ich wohl mal die große Suchmaschine bemühen.

Gruß hsb

EinNetterMensch
Fragesteller
@hsbgefragt

Da ich nur eine beste Antwort vergeben kann, bekommst Du hier von mir den Stern verliehen! :-)

Dankeschön!

Gips anrühren, Loch vollmachen und mit einem Spachtel glatt ziehen, nachdem er trocken ist evtl. nochmal mit Farbe drüber gehen. Fertig! :)

EinNetterMensch
Fragesteller

Und womit bekomme ich nur die Löcher sauber und ordentlich voll, ohne die Ränder großflächig zu beschmieren und damit alles optisch größer aussehen zu lassen?

Phoenix280  11.07.2012, 13:02
@EinNetterMensch

Hm um ehrlich zu sein mach ich das immer mit dem Finger! ^^ Kommt natürlich auf die Größe er Löcher an, aber der Gips sollte eigentlich dich genug angerührt werden, damit es nicht allzusehr kleckert.