Wie kann ich dieses Telefon anschließen?

6 Antworten

Nein das geht nicht.

Ist ein IWV ( Impuls Wahl Verfahren ) Telefon mit Wählscheibe.

Du braust mindestens ein MFV, dies könntest du Anschließen.

Ansonsten brauchst du eine IWV Telefonanlage welche MFV Amtswahl unterstützt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das ist ein Wählscheibentelefon mit Impulswahlverfahren. Das kann man so überhaupt nicht mehr anschließen, weil kein gängiger Router IWV mehr unterstützt. Es gibt aber Konverter für IWV-MFV Wandlung, aber billig sind die nicht gerade.

Du müsstest eine Telefonanlage dazwischenschalten, die mit Impulswahl umgehen kann.

Speziell zu deiner Anlage kann ich dazu nichts sagen, grundsätzlich geht es aber, ich habe davon auch noch Apparate stehen, die ich eine Weile an moderneren Telefonanlagen betrieben habe. Du kannst an die Kabel einfach einen TAE Stecker basteln, gibt es zum Beispiel bei Conrad Elektronik.

Erfahrungsgemäß kann man aber sagen, dass die Sprach- und Wiedergabequalität nicht im entferntesten an modernere Telefone rankommt.

Der Fachmann schlechthin bin ich da nicht. Du kannst/musst irgendwo an deiner Anlage dann umstellen, dass sie neben der moderneren Tonwahl auch ein Impulswahlverfahren erkennt oder annimmt.

T3Fahrer

T3Fahrer  14.05.2020, 20:01

Beim stöbern bin ich drauf gestoßen, dass es wohl ein kleines Zwischengerät gibt, einen Wandler, der Impuls- in Tonwahl umwandelt, falls dein Speedport das nicht kann..,

...geht nicht, weil das Telefon mit Impulswahlverfahren arbeitet. Einige (ältere) Telefonanlagen, selbst ISDN Anlagen, konnte man diesbezüglich umstellen. An Deinem analogen Telefonanschluß vom Speedport funktioniert das aber nicht mehr...