Wie kann ich dieses Scharnier lösen?

3 Antworten

Die Schrauben lassen sich nur an der Innenseite über die Muttern öffnen. Wenn die Verrostung so stark ist, dass sich schon am Außenkopf der ins Holz eingeschlagene Vierkant mit dreht, bleibt nur noch die Flex.

Das alte Scharnier kann man wiederverwenden, die Schrauben dann nicht mehr.

Hallo,

eines könntest Du vielleicht noch probieren:

Das Scharnierband erwärmen, z.B. mit einer Heißluftpistole oder - vorsichtig - mit einem Lötbrenner, damit sich die Öse leicht weitet. Den Kloben dabei möglichst wenig miterwärmen. So schafft es das WD40 dann vielleicht doch noch in die Ritze ;-)

Grüße!

Hast es mal mit WD40 oder sowas versucht? Ordentlich einsprühen und bissl wackeln. Vlt. Löst sich dann der Rost.

Ansonsten würde ich das Scharnier mit einem Brecheisen versuchen abzubekommen.

david777
Fragesteller

Ja, ich habe es schon zig Mal mit WD40 eingesprüht.

Ich fürchte auch, dass ich es entfernen muss, aber ich wollte wenigstens vorher fragen, ob es einen einfacheren Weg gibt...