WC Scharnier abnehmen?

hier die Bilder

2 Antworten

Mit einen Bit für Flügelmuttern oder einer Universalnuss für den Steckschlüssel sollte es gehten. Oder wenn man den "Schlüssel" hat der mit dem Deckel kam.

Du siehst doch auf dem unteren Foto (Kloschüssel von unten) die Mutter. Die musst Du vom Gewinde herunter schrauben.

Dann kannst Du die Querstange (und die Unterlegscheibe?) hinter der Mutter ebenfalls herausnehmen und den Stecksockel für das Scharnier (von oben auf dem ersten Bild zu sehen) oben aus dem Loch der Kloschüssel heraus ziehen.

moritz01814
Fragesteller

das hatte ich bereits versucht. Jedoch sitz sie so fest, dass man sie mit der Hand nicht lösen kann und sitz aber an so einer ungünstigen stelle dass man mit normalem werkzeug nicht rankommt :(

Waldmensch70  06.11.2022, 21:16
@moritz01814

Das ist Pech. Dann brauchst Du halt passendes Werkzeug (z.B. eine entsprechend lange Nuss auf einem Steckschlüssel).