Wie kann ich diesen Satz aus Nathan der Weise deuten?

3 Antworten

Auf der folgenden Seite gibt es eine Übersicht über MP3 Dateien, die die einzelnen Szenen gut vorstellen. Das ist vor allen Dingen für solche Fälle gedacht, wenn man eine bestimmte Stelle nicht versteht. Vielleicht hilft das ja auch bei anderen Stellen im Drama weiter.

https://textaussage.de/nathan-der-weise-infos-materialien

gutifragerno  20.05.2022, 23:51

Hier hast du die Seite, auf der auch die Szene 1,4 vorgestellt wird:

Dort gibt es auch eine ausformulierte Erklärung, die man sich reinziehen kann.

https://www.schnell-durchblicken2.de/lessing-nathan-lve-i-2-6

gutifragerno  20.05.2022, 23:54
@gutifragerno

Und so sieht die Erklärung dann aus

  • v510: Aufregung bei Daja, da der Tempelherr sich wieder sehen lässt. Nathan macht sich etwas lustig über die Begeisterung der Frauen:
  • Daja:
  • Er lässt sich wieder sehn! Er lässt
  • Sich wieder sehn!
  • Nathan: Wer, Daja? wer?
  • Daja: Er! Er!
  • Nathan:
  • Er? Er? – Wann lässt sich der nicht sehn! – Ja so,
  • Nur euer Er heißt er. – Das sollt' er nicht!
  • Und wenn er auch ein Engel wäre, nicht! –
  • n510: Anschließend wird die Sehnsucht Rechasnach dem Tempelherrn deutlich.
  • Daja: Was quält
  • Ihr mich? – Ihr gierig Aug' erriet ihn hinter
  • Den dicht verschränkten Palmen schon; und folgt
  • Ihm unverrückt. Sie lässt Euch bitten, – Euch
  • Beschwören, – ungesäumt ihn anzugehn.
  • O eilt! Sie wird Euch aus dem Fenster winken,
  • Ob er hinauf geht oder weiter ab
  • Sich schlägt. O eilt!

Heisst sozusagen, dass jemand nicht da ist, sich nicht sehen lässt und auch keinen Namen hat aber einen haben sollte (überhaupt erst jemand in Erscheinung treten sollte). Daja sagt, dass er aber doch ab und an zugegen ist ("..unter den Palmen spazieren geht und sich ab und zu Datteln holt).