Wie kann ich diesen Kaktus retten?

Flandyboy1312  04.05.2023, 14:02

Was is das für ne Erde? Sieht schimmlig und nicht nach Kakteenerde aus..

Nadja2904
Fragesteller

ich hab damals extra Kakteenerde genommen

2 Antworten

Den Oberen Teil würde ich zu ein Ableger machen. Mit einem scharfen, sauberen Messer oberen teil vom Kaktus abschneiden. Dann ein bis zwei Tage liegen lassen, sodass die Schnittstelle trocknet. Dann den Steckling mit der Schnittstelle nach unten in ein Töpfchen mit geeigneter Erde. (Kaktuserde ) Nach einer weile sollte er wieder Wurzeln. Und erholt sich. Neuanfang sozusagen.

Nadja2904
Fragesteller

Vielen Dank! Dann werde ich das mal ausprobieren, in der Hoffnung, dass er es schafft 🙏🏻

Hi

die Erde erscheint mir ungeeignet, gerade Kakteen wollen eine durchlässiges, luftiges Substrat. Am besten wär ein rein mineralisches Substrat(Bimskies, Lava Kieselgur usw) und dann regelmäßig mit Kakteendünger gießen.

Ich würd alles verfaulte abschneiden und die Schnittstelle so eine Woche trocknen lassen, dann ins frische Substrat und eher schattig stellen:)