Was ist denn über den Winter mit meinem Kaktus passiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute zuviel Nässe...

KAKTEEN vertragen durchaus lange Trockenzeiten.... Hatte, aus dem Grund, selber einige - bin nicht so der Gießer.....

Wenn er fault, isser hin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mir den Übertopf ansehe, gehe ich von einer schlechten Lüftung aus. Der Wurzelballen war über längere Zeit zu feucht und ist so angefault.

Der ist von Aldi, oder?

Wenn ja:

Da kannst du nichts dafür. Die sind so sch.....

Ist meinem auch passiert. (Einziger Winterausfall von 150, darunter 6 weitere Schwiegermutterstühle, an der Pflege wird es daher nicht liegen)

Das ist einfach die Qualität der Züchtung:

Anzucht im Gewächshaus unter Idealbedingungen, aus dem Wasserschlauch kommt mehr Dünger als Wasser (muss ja möglichst schnell gehen, Zeit ist Geld und so...) und wenn du ihn dann zuhause hast, hat er eben keine Gewächshausbedingungen mehr, dafür viel zu viel Restdünger.

Dann platzt er leicht auf und dann haben Pilze und Keime leichtes Spiel.

Oder die Wurzeln sind durch die Düngermengen beschädigt. Dann ist das Wachstum gestört und er zeigt er beim Ableben die Symptome von zu viel Wasser und zu wenig Wasser gleichzeitig (oben trocken und evtl Geilwuchs und unten mulschig).

Übergossen sieht er auch nicht aus. Bei übergossen ist das untere Ende komplett verfault und nicht nur auf einer Seite wie bei einem heruntergefallenen Apfel. Er sieht auch nicht aus, als wäre er seit Kauf auch nur einen cm gewachsen.

Klassischer Gewächshaus-Dünger-Unfall, der den Wechsel in normale Wohnungsbedingungen nicht geschafft hat!

Woher ich das weiß:Hobby

Er ist zu Naß gestanden und dadurch wahrscheinlich unten verfault.

Booooman
Fragesteller

kann ich den wegwerfen?