Was ist mit meinem (lieblings) Kaktus los?

7 Antworten

Der sieht gesund aus. Achte darauf, dass er keine nassen Füße hat. Im Topf sollte ein Loch zum Abfluß des Wassers sein und wenn er in einem Übertopf steht, muß man das überschüssige Wasser abgießen.

coooool2  02.04.2020, 23:41

...und nicht zu oft gießen. Der Kaktus darf ruhig auch mal 2-5 Tage trocken stehen.

Wie lange hast Du diesen Augenkaktus schon?

Könnte es sein, dass er neben dem Auge nicht mehr richtig atmen kann? Dann das Auge entfernen und hoffen, dass er wieder heilt.

Der Feigenkaktus sollte sich fleischig-fest anfühlen.

Midnightcat9
Fragesteller

Ich habe ihn vor 3/4 Wochen mit Augen gekauft, aber er ist bestimmt schon ein halbes Jahr mit den Augen im Laden gewesen

coooool2  02.04.2020, 23:44
@Midnightcat9

Das wäre dann mal eine Frag an den Verkäufer, wie er das geschafft hat, dass da keine hellgrünen, weichen Stellen auftreten.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenne mich mit Kakteen überhaupt nicht aus.

Ich weiß das Kakteen durch Luft Zirkulation ihr Wasser beziehen.

Vielleicht sind die Stellen auf denen du die Augen aufgeklebt hast, dadurch weniger mit Wasser versorgt (weil da ja durch die Augen keine Luft zirkulieren kann), was daraus resultiert dass sich der Kaktus an diesen Stellen verfärbt.

Ist aber lediglich eine Vermutung

Klarer Fall. Diese Augen fallen unter den Begriff Körperverletzung, so etwas wird meist Drähten eingestochen. Das ist für den Kaktus eine Verletzung, an der sich Fäulnis und Schimmel bilden können. Ich denke, das ist der Fall.

Dann entferne die Augen, vielleicht schaden sie ihm nur.

Und guck, dass er nicht zu oft und zu viel gegossen wird, dass er nicht im Wasser steht.