Wie kann ich diese Aufgabe zum belasteten Spannungsteiler Potentiometer lösen?

2 Antworten

Ich würde jeweils den Ersatzwiderstand der parallel geschalteten Widerstände berechnen, und dann mit der Spannungsteiler Formel, also UR2= R2L1L2/(R2L1L2+R1)*U rechnen.

Für die Stellung A: URL2 = 2200Ohm und für E URL2 = 0 Ohm, also ist der Ersatzwiderstand 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
realistir  05.05.2019, 23:28

falsch. Für Stellung A ist URL2 = 0 Ohm weil Schleifer mit E verbunden.
Und dann für Stellung E = Parallelwert aus R2, RL1, RL2.

was alles hast du denn versucht?

Wie groß ist denn der Widerstand von RL2 , wenn der in Stellung "A" ist?

Ist der nicht Null Ohm? Spielt da die Parallelschaltung mit R2 und RL1 eine Rolle?

Wie groß wird dann an einem 0 Ohm Widerstand die Spannung sein? (U=I * R)

In Stellung E liegen alle Widerstände außer R1 parallel. Das musst du schon selbst versuchen den Gesamtwert zu bestimmen.