Hilfe bei Elektrotechnik?

Ich brauche die Lösung dazu

4 Antworten

Die Teilspannung / Gesamtspannung =

R2 / Rges

Kommst Du damit weiter?

Bemerkung, bei einem Spannungsteiler verhalten sich die Spannungen, wie die Widerstände. Dazu kommt, egal welchen Widerstand Du betrachtest, der Strom ist gleich!

1,2 kOhm sind 12 hundert Ohm

+ 100 Ohm sind 13 hundert Ohm

Also bleibt für R2 120Volt

das ist doch ganz einfach

130 / (100 + 1200) * 100 Volt...

Dafür erwarte ich jetzt von Dir, dass du mir erklärst, wie ich auf diese Formel komme.

lg, Anna

KingKefa
Fragesteller

Danke, ich habe leider keine Ahnung. Lg

Peppie85  28.04.2022, 13:27
@KingKefa

Dann versuch einfach mal zu raten. ich gebe dir einen Tipp: das Zauberwort heißt Dreisatz...

Du teilst quasi deine Spannung durch die Summe aller Widerstände. so hast du die Spannung pro Ohm.

das ganze nimmst du mit dem gesuchten Widerstand mal. schon hast du das Ergebnis.

lg, Anna

Berechne den Gesamtwiderstand und teile die Anteile auf......