Wie kann ich diese Aufgabe lösen?

1 Antwort

b)

Die mittlere Geschwindigkeit ist die, mit der der Hund gleichmäßig während der ganzen 20 Sekunden laufen müßte, um die gleiche Strecke zurückzulegen. Es sind jedenfalls mehr als 0 m/s, aber weniger als 8 m/s.

Tip: Die Strecke entspricht der Fläche unter der Kurve, in diesem Fall der Fläche des Dreiecks. Dann kannst Du rechnen: Meter/Sekunde mal Sekunden gibt Meter.

d)

Auch in den Zeitabschnitten, wo die Hunde mit konstanter Geschwindigkeit gelaufen sind, entspricht die Strecke der Fläche unter der Kurve. In diesem Fall sind das Rechtecke. Zähle für jeden Hund die Flächen zusammen und Du erhältst die Strecke, die er gelaufen ist.