Wie kann ich die Zensus 2022 umgehen?

12 Antworten

Nein, die Teilnahme am Zensus ist verpflichtend und bei Verweigerung, droht ein Bußgeld in Höhe bis zu 5.000€. Für den Zensus, wurde extra ein "Zensusgesetz 2022" beschlossen. Ein Zensus verstößt auch nicht gegen das Grundgesetz, das hat das Bundesverfassungsgericht bereits in den 1970er Jahren, als es schon einmal einen Zensus gab, beschlossen. Den Interviewer muss man jedoch nicht in seine Wohnung reinlassen, denn das Zensusgesetz, schränkt das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung nach Artikel 13 GG ausdrücklich nicht ein. Die Befragung kann demnach auch an einem anderen Ort durchgeführt werden.

Mfg

Wegen solcher Leute wie dir stehen wir da, wo wir jetzt sind: eklatanter Personalmangel, totale Überalterung unserer Gesellschaft, Einbruch des Mittelstands und vieler Branchen. Und alles, weil der Staat nicht planen kann, weil er keine aktuellen bzw. genauen Zahlen und Statistiken hat.

Als Bürger hat man auch Pflichten - nicht nur Rechte!

Ruf den Interviewer an und teile ihm mit, dass du das nicht willst.

Dann wird dir der Fragebogen zugeschickt und du kannst diesen in aller Ruhe ausfüllen und dann zurückschicken. Manche bieten auch an die Befragung telefonisch durchzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
H20necessary
Fragesteller

Oky, ein Fragebogen davon habe ich zufällig bei mir liegen

Moin!

Das kann man nicht umgehen. Ich hatte das auch kürzlich.... bei mir ging das telefonisch und war binnen 5 Minuten auch schon vorbei.

Auf dem Brief müsste die Nummer des Interviewers stehen. Ruf ihn/sie an und frag, ob es telefonisch möglich ist.

greez

C.W.

Zensus kannst du nicht umgehen.Die Befragung kann auch vor der Tür oder wo anders durchgeführt werden.

Die Ziel 1 Befragung muss persönlich durchgeführt werden. Bei Ziel 2 zusätzlich die Möglichkeit weiterhin persönlich, schriftlich oder mit Online Zugangsdaten durchzuführen. In absoluten Ausnahmefällen kann die komplette Befragung telefonisch durchgeführt werden.