Was passiert, wenn man beim Zensus 2022 nicht mitmacht?

3 Antworten

Wenn du zu den Personen gehörst, deren Haushalte zur Haustürbefragung ausgesucht wurde, erhältst du ein entsprechendes Schreiben mit dem Datum.

Verweigerst du die Angaben, obwohl du dazu verpflichtet bist, wird ein Zwangsgeld gegen dich verhängt, dessen Höhe in den Bundesländern unterschiedlich ausfällt.

Damit hast du dich aber nicht "freigekauft" - die finanzielle Zwangsmaßnahme kann fortgeführt werden, bis du deiner Verpflichtung zur Auskunft nachkommst.

Das ist auch der Unterschied zwischen einem Zwangs- und einem Bußgeld.

Ein Bußgeld ahndet einen bestimmten Verstoß aus der Vergangenheit. Ein Zwangsgeld ist eine Maßnahme, die deinen gegenwärtigen Willen beugen soll.

latricolore, UserMod Light  25.05.2022, 22:41

Stimmt zwar, ist trotzdem eine absolute Unverschämtheit.

Enzylexikon  26.05.2022, 20:42
@latricolore, UserMod Light

Na wenn ich so in unsere Profile schaue...seit 14.01.2013 bzw. 26.01.2013 hier auf der Plattform dabei...

da kann man sich eigentlich schon das "Du" anbieten...oh moment... ;-)

Kostet 300 €, ansteigend wenn man es länger verweigert.