Wie kann ich die Übersetzung vom Gebet auswendig lernen*islam*?

5 Antworten

Es wäre vorteilhaft, wenn du in erster Linie die Sure Al-Fatiha auf deutsch auswendig lernst.

Versuche die ersten drei Verse auswendig zu lernen und versteigere dich, sobald du einen Vers auswendig im Kopf hast. Am Ende kannst du dann immer wieder auf Deutsch die Sure durchgehen.

Das ist ein gutes Training für das Gedächtnis und in Zukunft wird es dir leichter Fallen, die anderen Suren ebenfalls auf Deutsch zu können.

__
Die Sure Al-Fatiha ist ein Gespräch zwischen dem betenden und Allah. Jeder Vers, den man aus der Sure Al-Fatiha im Gebet rezitiert, antwortet Allah. - Das ist auch einer de Gründe, weshalb man sich im Gebet aktiv konzentrieren und die Verse, die man zitiert bedenken sollte.

Assalamu aleikum

Regelmäßig lesen & es anhören anhören. Vor einschlafen am besten, weil das Gehirn weiter funktioniert & sich Sachen merkt.

Weil Lieder lernen wir auch von hören, auswendig, auch, wenn wir den lyrics nichtmal angeschaut haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Es Selam aleikum was rahmatullahu wa barakatu,

Es freut mich sehr das du Texte des Gebets auswendig lernen willst. Ich persönlich lerne es meist durch das hören ich lad es mir runter und höre es mir mit Kopfhörern die ganze Zeit an am besten war es im Fitnesstudio da ist viel hängengeblieben dann Schlaf ich oft mit den Kopfhörern ein wenn du so einschläfst merkst du dir das schnell ich weiß nicht warum aber es ist so. Wenn du es dann einwenig kannst Versuch es nach zu sprechen und immer mehr alleine aus dem Kopf zu sprechen bis du es hast ich empfehle nach dem zum ersten Mal auswendig lernen einer Sache sie den Tag über die ganze Zeit zu wiederholen um sie nicht wieder zu vergessen.

Ich hoffe ich konnte helfen möge Allah uns Rechtleiten.

Liebe Grüße Leith

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kujtimshqipe
Fragesteller

wa aleykum selam danke für deine hilfe aber glaube du hast die frage falsch verstanden,ich will wissen was ich sage ich kenne die suren schon auswendig will auch schon nur verstehen was ich im Gebet sage

Leith231  13.06.2023, 20:48
@kujtimshqipe

Achsoooo entschuldige mein Fehler in diesem Fall kann ich nicht sehr helfen ich verstehe einzelne Wörter schon so und deswegen ist es einfach für mich zu wissen was ich sage möge Allah dir den Weg erleichtern

LG ❤️

Gar nicht.

Die Suren stehen doch im Koran.

Dieser ist Allah's Wort, und das darf nicht verfälscht, also auch nicht übersetzt werden.

Sonst könntest du ja jede Sure einzeln übersetzen und hättest damit den Koran übersetzt .....

prettybunny  12.06.2023, 23:54

Warum soll es eine Verfälschung sein, die Übersetzung. Es gibt viele Übersetzungen vom quran sonst hätten wir doch net gewusst was Allah von uns verlangt?

DerJens292  13.06.2023, 00:03
@prettybunny

Es gibt nur einen Quran. In Arabisch.

Oder gibt es auch einen deutschen Koran? Aha. Dann gibt es also Zwei.

prettybunny  13.06.2023, 00:57
@DerJens292

Natürlich gibt es nur einen einzigen Quran.

Aber die Übersetzungen machen es nicht zu mehreren Büchern mit verschiedene Inhalte.

Wenn im deutschen das Wort "Friede" auf Englisch übersetzt "Peace" heißt, sind das net 2 verschiedene Wörter?

prettybunny  13.06.2023, 01:25
@DerJens292
We have sent it down as an Arabic Qur’an, in order that you may understand

[Quran | Sure Yusuf : Verse 2]

As-salamu alaykum.

Es ist nicht nötig, die Suren, Salawat etc. auf Deutsch zu lernen, denn wenn man dies auf Deutsch im Gebet sagt, so wird das Gebet nicht angenommen, weil unser Prophet Mohammad ﷺ nie gesagt hat, dass man es auf Deutsch, oder in einer anderen Sprache beten soll.

Du kannst den deutschen Qur‘an und weitere beliebige Suren lernen, wenn du den Qur‘an auf Deutsch liest, und für Tashahhud und mehrere, musst du recherchieren, oder einen Imam fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

kujtimshqipe
Fragesteller

akhi ich will wissen was ich im Gebet sage

AlbaniyyahArlen  13.06.2023, 16:28
@kujtimshqipe

Das kannst du gerne machen, aber du sollst nicht oft darüber nachdenken im Gebet, weil es könnte dazu führen, dass du das Gebet verlängerst, und dann ist haram.