Wie kann ich die Trockenzeit von meinem Estrich verkürzen (Wohnung Badezimmer)?

8 Antworten

Zehn Zentimeter ist schon echt dick.

Da ist vermutlich ziemlich viel Wasser mit drin, auch wenn der Estrich mit Kunstharzen ist.
Ich würde da nicht versuchen, künstlich zu heizen. Der Zement muß "ziehen". Dazu braucht er Wasser. Deshalb vielleicht mit Plastikplane ein paar Tage abdecken, vor direkter Sonneneinstrahlung und Austrocknung schützen.

Je schneller du das künstlich machen willst, desto mehr kannst du hinterher Ärger haben, zum Beispiel rissige und/oder geplatzte Bodenplatten.

Als ich noch auf'm Bau arbeitete, benetzten wir frischen Beton und auch Zement estrich leichtmit Wasser und deckten das mit Planen gegen direkte Sonneneinstrahlung und starke Verdunstung ab.

Zeit braucht Zeit.
Schnell und gut machen paßt nicht zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dfragec
Fragesteller

brauche es nicht vor sonneneinstahlung schützen, das wird mein duschboden, da kommt keine sonne hin^^ Ich hätte mir den 24stunden estrich kaufen solln.. mist mist mist!

Man kann natürlich die Trockenzeit verkürzen (Heizlüfter etc.)

Aber alles was eine zu schnelle und ungleichmäßige Trocknung hervorruft sorgt zugleich für Risse etc.

Ich würde also lieber warten, als hinterher alles nochmal zu machen.

korbandallas  26.08.2018, 19:14

Stimmt schon was du sagst. Aber ein einziger Heizlüfter damit die Luft was Trocken bleibt plus einem Gekipptem Fenster fallen da nicht so ins Gewicht. Sonst dauert es echt ewigkeiten und das bekommst du zum Ende hin auch zu sehen. Dann gibt es Flächen die sind schon Hellgrau während sich an anderen stellen schon seit 2 Tagen nix getan hat und immer noch sehr dunkel sind. Und sich vllt mit dem Fingernagel noch einritzen lassen. Du machst eigentlich nix anderes als ein gleichmäßiges Milieu zu schaffen, und einigermaßen gewährleisten zu können das alles was eben " gleichmäßiger " abtrocknen kann.

Nachtrag :
Es geht nicht darum, daß der Estrich "trocknet", sondern darum daß er "zieht". Das ist ein ganz anderer Vorgang.
Vielleicht findest du auf den Säcken Anweisungen dazu. Vielleicht auch auf Infernet, vom Hersteller direkt, oder dort wo du gekauft hast.

Mut ! Du wirst das schon hinkriegen ! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also,

wenn da keine direkte Sonne reinkommt, das Wasser also nicht gleicht verdunstet, kannst du schon lüften :-) .

Aber Heizlüfter ist unnötig. Luftzug und normaler kalter Lüfter genügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wiederhole mich :
Es geht nicht um die Zeit daß das "tocknet", sondern um die Zeit daß das chemisch "zieht". Das sind zwei ganz verschiedene Vorgänge. Und letzeren kann man fast nicht beschleunigen. Es ist bei uns noch ziemlich warm, das bescheunigt chemische Reaktionen. Darüber hinaus noch dazu zu hzizen, würde nur ungutes anstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung