Bad Sanierung: Badewanne behalten, tauschen, neu beschichten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Neue Wanne rein 100%
Alte Wanne selbst neu beschichten 0%
Alte Wanne behalten 0%

4 Antworten

Neue Wanne rein

Um Himmels Willen, nimm eine neue Wanne!

Dafür würde ich mir, wenn es sein müsste, auch Geld leihen, denn a) gibt es heute wunderbar sparsame Modelle, die jede Menge Wasser sparen, und die b) toll aussehen. Und c) arbeitet die Inflation für dich: das jetzige Geld ist sinnvoller in etwas Werthaltigem angelegt, als es durch Abwarten sich selbst entwerten zu lassen. Dann d): es amortisiert sich über viele Jahre.

Schließlich noch e): du dast den Dreck vom Rohrbruch doch ohnehin schon da - dann lohnt es sich erst recht!

◇♧◇

So ein Bad nach altem Standard habe ich auch hier im Haus, es sieht nach gut 50 Jahren mit denselben Mietern nicht so aus, als könne man es so noch vermieten, obwohl alles funktionstüchtig ist. Wenn renoviert wird, dann gleich richtig!

Es ist eine Investition, die sich langfristig rechnet.

Viel Freude beim Planen!

Neue Wanne rein

Es wird ja auch zum Teil von der Versicherung übernommen. Vorteil bei den Emaillewannen ist, daß sie die Temperatur lange halten. Dafür aber ziemlich schwer. Die Acrylwannen sind leichter und in vielen Formen zu haben.

Neue Wanne rein

so teuer sind die nicht.

simonenblumee
Fragesteller

Hm ja 300 bis 400 in dieser Größe denke ich. Denke halt auch an Kosten mit Abbau und Installateur etc.

simonenblumee
Fragesteller
@lesterb42

In ein paar Jahren sobald es besser mit meinem Cash-Flow aussieht :D Aber ja, die Baustelle ist eigentlich eh schon da..

Neue Wanne rein

Wenn du selber schon sagst, dass die alte Wanne nicht mehr (optisch) passt, würde ich sie tauschen. Vor allem gegen z.B. eine Kunststoff-Wanne. Die ist ja auch viel gemütlicher, nicht so empfindlich, wärmer beim drin Liegen. Jetzt bist du schon mal dabei, es ist eine Modernisierung und du hast dann wieder viele Jahre was davon.

simonenblumee
Fragesteller

Ok, gutes Argument.