Wie kann ich die Kurzgeschichte ,,Momente‘‘ zusammenfassen b.z.w als Inhaltsangabe?

1 Antwort

Hallo,

halte dich bei einer Zusammenfassung an die w-Fragen:

wer: ein Mädchen, vermutlich eine Teenagerin,

was: traut sich nicht ihren Eltern ihre schlechte Note in der Englischarbeit zu nennen

wo: bei dem Mädchen zu Hause

wann: Zeitrahmen: früher bis später Abend

warum: Sie hat Angst vor den Vorwürfen ihrer Eltern, fühlt sich ungeliebt

welche Folge(n): Als sie ihren Eltern die Note gesteht, bricht sie in Tränen aus und läuft in ihr Zimmer ; aber: Eltern machen ihr keine Vorwürfe, Mutter kommt später in ihr Zimmer, um sie liebevoll zu trösten

Natürlich gehört zu einer guten Zusammenfassung noch ein Einleitungssatz. Dieser sieht bei einer Kurzgeschichte typischerweise so aus:

In der Kurzgeschichte "Titel" von "Autor*in" aus dem Jahre "Jahreszahl" geht es um "Thema".

oder:

Die Kurzgeschichte "Titel" von "Autor*in" aus dem Jahre "Jahreszahl" handelt von ... (zu ergänzen ist dann das Problem der Hauptfigur).

So damit solltest du die Zusammenfassung schreiben sollen.

LG

wyzqun
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen. Danke nochmal