Wie kann ich die englische Sprache besser verstehen?

12 Antworten

Hey, es gibt einige Apps dafür. Ansonsten schau Serien, Filme, YouTube etc. lieber auf Englisch. Lies englische Bücher und hör englische Musik, wobei du dir den Text ansiehst und versuchst mitzusingen.
Du kannst mal probieren im Alltag ausschließlich auf Englisch zu denken, also in deinem Kopf mit dir selbst zu reden, das hat bei mir echt gut geklappt.
Zusätzlich kannst du auch dein Handy auf Englisch stellen um ein paar neue Vokabeln usw. zu lernen. :)

Wie einige schon geschrieben haben, würde ich dir auch empfehlen, Filme und Serien auf Englisch zu schauen (auch mit englischen Untertiteln, das hilft sehr!) und englische Bücher zu lesen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Duolingo ganz okay, zumindest dann, wenn man wirklich noch blutiger Anfänger ist. Die kostenpflichtigen Programme sind aber natürlich meist besser.

Was ich dir noch empfehlen kann wäre, dir Filme und Serien (am besten welche, die du kennst), auf Englisch anzusehen. Das bringt zwar nicht sooo viel, was die Aussprache und das selbst sprechen betrifft, aber das Verständnis schult es dafür um so besser. Am besten machst du dir auch *englische* Untertitel an. Deutsche bringen, wie Studien gezwigt haben, so gut wie nichts.

Wenn dir Serien noch zu schwierig sind, kannst du auch englische Youtuber anschauen, die verwenden meist eher Umgangssprache. Der Nachteil ist hierbei allerdings, dass du keine Untertitel hast.

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Reeper141  16.06.2020, 20:29

Ich stimme dir bei allen zu, aber ich denke es ist sogar besser keine Untertiteln zu benutzen. Also dass man die erst anschaltet, wenn man ein Wort nachschlagen muss. Und über Duolingo muss ich nicht viel sagen, außer das es Zeitverschwendung ist.

Mia0202  16.06.2020, 20:42
@Reeper141

Prinzipiell finde ich es ohne Untertitel auch sinnvoller, aber ich glaube dass es als Anfänger doch noch ganz schön schwierig ist, irgendwas rauszuhören. Zumal in vielen Serien Slang gesprochen wird, was nochmal schwieriger ist. Ich spreche selbst relativ fließend Englisch, und selbst ich habe manchmal Probleme, dieses Genuschel zu verstehen:D

Reeper141  16.06.2020, 20:44
@Mia0202

Man kann als Anfänger auch mit machen, aber ich würde auch die Zeit verbringen, keine Untertiteln zu benutzen und einfach versuchen so viel wie möglich zu verstehen, da es das Hörverständnis stärkt. Und man versteht dann auch, wenn jemand z.B. schnell redet

Mia0202  16.06.2020, 20:47
@Reeper141

Ich schätze, das muss jeder für sich selbst ausprobieren 🤷‍♀️

Reeper141  16.06.2020, 20:49
@Mia0202

Ich hab das selber leider auf der harten Art gelernt. Ich hab früher Chinesisch gelernt, also meistens gelesen und geschrieben und hab dann, wenn jemand gesprochen hat nicht mal ein Wort verstanden, bis ich die Untertiteln gelesen hab.

Mia0202  16.06.2020, 20:57
@Reeper141

Hm, das ist natürlich blöd gelaufen. Vielleicht lehne ich mich jetzt auch ein bisschen aus dem Fenster, aber ist es nicht auch noch mal ne ganz andere Nummer, chinesisch zu lernen? Viele Laute klingen in der Sprache ja extrem ähnlich, was bei englisch jetzt nicht so stark der Fall ist. Wie gesagt, jeder macht da andere Erfahrungen, mir persönlich haben die Untertitel damals extrem geholfen.

Reeper141  16.06.2020, 21:02
@Mia0202

Ich muss dazu auch noch sagen, dass ich zu der Zeit nur für 6 Monate gelernt habe, aber wenn ich so zurückschaue merk ich einfach, dass ich es viel effizienter machen konnte, aber immerhin hab ich draus gelernt und mach es dieses Mal besser mit meinen Sprachen. Und ja Chinesisch ist definitiv schwieriger beim Hörverständnis, deshalb ist es bei der Sprache vor allem wichtig sein Hörverständnis zu trainieren. Die Laute und die Aussprache waren für mich gar kein Problem, es ging eher darum, wie schnell die reden und Wörter zusammenmischen.

Schau dir Filme Serien auf Englisch an! Notfalls mit Untertitel

Du musst einfach eine Menge Listening betreiben. Am besten täglich. Müssen keine Stunden sein, so 30-60 Minuten am Tag reichen aus aber je mehr desto besser natürlich. Die Regelmäßigkeit ist hier der Schlüssel und es sollte Material sein, das man auch mehr oder weniger versteht. Man muss sich aber auch keine Gedanken um jedes Wort machen, das man nicht kennt, solange man dem Kerninhalt folgen kann.

Dafür kann man natürlich die bereits erwähnten Filme und Serien nutzen. Außerdem noch Podcasts, Radio und Hörbücher. Letztere sind allerdings etwas einfacher in den Alltag zu integrieren, da man dazu nicht vor dem Fernseher sitzen muss, sondern auch beim Kochen, Einkaufen etc. hören kann.