Wie kann ich die Bildrate von einem MP4 Video erhöhen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Nachhinein nicht mehr.

Theoretisch kannst du es auf 60FPS erhöhen, dann ist aber entweder das Video schneller oder es werden Frames vervielfacht bzw. künstlich errechnet, z.B. in After Effects.

Effektiv bleiben es aber 25FPS und es ist nicht vergleichbar mit echten 60FPS

Du könntest das Video schneller abspielen lassen, wodurch auch die Anzahl der wiedergegeben Bilder pro Sekunde erhöht wird. Wenn du z.B. 10 Sekunden Video mit 20FPS hast, kannst du es mit doppelter Geschwindigkeit abspielen, wodurch 40FPS wiedergegeben werden, das Video allerdings nur noch 5 Sekunden lang ist.

Eine weiter Option wäre, ein Programm wie z.B. „SmoothVideo Project“ zu verwenden. Dieses nutzt eine Technik namens „Motion-Interpolation“. Bei dieser Option musst du einfach ausprobieren, wie gut das Resultat ist oder ob es überhaupt etwas bringt. Bei einem Minecraft Video gibt es wohl viele schnelle und plötzliche Bewegungen, wodurch diese Methode eventuell kein zufriedenstellendes Resultat liefert.

irgendwie müsstest du ja die Bilder die da zwischen sind generieren, also nein.
Du könntest jedes Bild zwei mal abspielen lassen, würde mehr Speicher verbrauchen und hätte mehr fps, würde aber gar keinen unterschied machen.

Also kannst du nur irgendwas direkt mit 60fps aufnehmen.
Alles andere wäre Sinnlos bzw sogar nachteilhaft

Wenn du bei deinem Video mehr FPS haben willst, solltest zu zuerst überhaupt bei Minecraft mehr FPS haben. D.h. wenn du in den Einstellungen gehst, kannst du bei den Video Settings ein Paar Sachen deaktivieren. Damit kann man schon +30 FPS bekommen.

Jasperinio
Fragesteller

Ich habe normaler Weise in Minecraft 70-220 fps. Das ist ja auch völlig angenehm. Aber wärend der Aufnahme sind es plötzlich nur noch max. 30fps.

EmmaEinhorn69  08.02.2021, 15:43
@Jasperinio

dann solltest du deine obs einstellungen anpassen. so etwas sollte nicht passieren