Minecraft Standbilder bzw. framedrops in die 0 FPS?

5 Antworten

Hatte das Problem auch mal, das lag bei mir am Energiesparmodus haha, der war auf "Energiesparmodus" das hat natürlich Leistung weg genommen beim zocken, schau mal obs daran liegt, Ausbalanciert oder Höchstleistung ist immer besser :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hdxd0
Fragesteller

Habe keinen Energiesparmodus spiele ja auf keinem Laptop :3

ImCookii  05.08.2019, 16:07
@Hdxd0

ich auch nicht... trotzdem hatte ich es aus einem x beliebigen grund an

Hdxd0
Fragesteller
@ImCookii

Bei mir gibt es diese Funktion nicht mal.

Hdxd0
Fragesteller
@Hdxd0

Okay kurzes Update die Funktion gibt es natürlich schon (Denkfehler von mir) Ist aber aus.

Hdxd0
Fragesteller
@Hdxd0

Ich habe den "Fehler" eher Bug gefunden.

Ich hab mal Minecraft Deinstalliert und den Ordner gelöscht dann starte ich es nochmal und zack alles läuft normal. Also Minecraft hat auch so seine Probleme xD

Ist Deine Java-Version aktuell?
Hast Du irgendwelche zusätzlichen Mods installiert?

Falls du kein Optifine drin hast, würde ich empfehlen, dir das zu holen. Das gibt nochmal einiges an FPS-Boosts.

Sonst schau doch mal im Log nach, ob er da irgendwelche Meldungen gibt. Vielleicht gibt's ja irgendwelche OpenGL Fehler o.Ä.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
Hdxd0
Fragesteller

Java ist auf den aktuellsten Stand.
Habe es mit Optifine allein und mit LabyMod Probiert immer das selbe Ergebnis.
Was wäre ein möglicher Fehler?

TheHunter147  05.08.2019, 16:13
@Hdxd0

Hast Du das in allen Welten bzw. Servern oder nur in einer?

Hdxd0
Fragesteller
@Hdxd0

Soll ich dir den LOG schicken?

TheHunter147  05.08.2019, 16:16
@Hdxd0

Hast Du Chunk-Loading auf Multi-Core in Optifine eingestellt?
Und probier mal unter Performance -> Smooth FPS aktivieren

Hdxd0
Fragesteller
@TheHunter147

Habe ich schon versucht. Habe auch schon alle Grafikeinstellungen zurückgesetzt auf Standard hat auch nicht geholfen

Hdxd0
Fragesteller
@Hdxd0

Zu viele zeichen hast du discord oder sowas?

TheHunter147  05.08.2019, 16:20
@Hdxd0

schicks am besten einfach über https://pastebin.com/

Nochmal ne andere Frage: Wv RAM hast Du Minecraft zugewiesen? Und hast Du auch wirklich die 64bit Version von Java installiert? Viele haben auch 32bit, ohne es zu wissen :)

Hdxd0
Fragesteller
@Hdxd0

Ich habe den "Fehler" eher Bug gefunden.

Ich hab mal Minecraft Deinstalliert und den Ordner gelöscht dann starte ich es nochmal und zack alles läuft normal. Also Minecraft hat auch so seine Probleme xD

TheHunter147  06.08.2019, 12:17
@Hdxd0

bruh alles klar xD

Im Log habe ich übrigens keine Fehlerquelle finden können, also ist es wohl irgendeine Eigenart von Minecraft gewesen ¯\_(ツ)_/¯

Hdxd0
Fragesteller
@TheHunter147

Ich glaub ich grieg echt nhn Anfall...
Es ging so ca. 30 min gut und normal doch dann geht das ganze wieder los alle 10 Sekunden Standbild ... Hab echt keine Ahnung mehr was tun

TheHunter147  06.08.2019, 14:43
@Hdxd0

Es gibt den "Standard" Launcher von Mojang, aber auch noch andere.

Ich persönlich nutze MultiMC
https://multimc.org/

Ich hatte damals auch einige Probleme mit dem normalen Minecraft Launcher, deshalb hatte ich mich nach Alternativen umgesehen.
MultiMC bietet eine total übersichtliche GUI und viele erweiterte Einstellungsmöglichkeiten, die sonst nur über Configs im .minecraft Ordner zu ändern sind.

Außerdem könntest du mal Java 7 statt Java 8 installieren. Java 8 läuft oft nicht gut zusammen mit Minecraft, so meine Erfahrung^^

Hdxd0
Fragesteller
@TheHunter147

Ja ich hatte auch schon ziemlich oft Probleme mit dem Launcher.

Okay ich werde den mal Probieren.

Update dazu kommt gleich.

Hdxd0
Fragesteller
@Hdxd0

Wie installiere ich jetzt zb. Optifine oder LabyMod?

Hdxd0
Fragesteller
@TheHunter147

Hat leider auch nichts gebracht immer noch das gleiche...
Hängt sich einfach alles auf und ich kann nichts mehr tun
Es hängt sich mein ganzer PC auf das war zuvor nie der Fall..

TheHunter147  06.08.2019, 15:16
@Hdxd0

Dann runter damit.
Nutzt du Java 8? Damit hatte ich auch schon Probleme mit Minecraft.
Meine letzte Idee wäre, Java 7 zu installieren und Minecraft damit zu starten.

Öffne mal bitte den Task Manager und überprüfe die Werte während eines Laggs. Springt die Prozessorleistung hoch, oder der RAM, oder verhält sich alles normal?

Hdxd0
Fragesteller
@TheHunter147

Also die CPU läuft konstant mit 80% durch.
Habe allerdings Java 8 deinstalliert und Java 7 installiert und nun scheint alles zu funktionieren. (Mit Vanilla 1.8.9)

drecks Java update war anscheinend schuld...

Hdxd0
Fragesteller
@Hdxd0

Kaum mache ich das Spiel wieder zu und Starte es neu wieder das gleiche.
Alter ich glaub ich rast aus...
Beim Task Manager sehe ich nicht was passiert den es hängt sich mein ganzer PC auf.

TheHunter147  06.08.2019, 15:36
@Hdxd0

schеiße, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Seit wann existiert denn dieses Problem?

Hdxd0
Fragesteller
@TheHunter147

Seit 2 Tagen davor war alles normal.
Sowas hab ich auch noch nie erlebt

TheHunter147  06.08.2019, 15:38
@Hdxd0

Hast du denn in den letzten zwei Tagen irgendetwas am PC verändert? Neue Programme installiert, Windows Updates oÄ?

Hdxd0
Fragesteller
@TheHunter147

Nein das nicht aber ich hab den ganzen PC mal vom Staub befreit also innen alles mit nhn Staubtuch abgewischt und das wars

TheHunter147  06.08.2019, 15:57
@Hdxd0

Dann tut es mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.
Ich hab gerade echt lang noch überlegt, aber mir fällt leider nichts mehr ein.
Andere Spiele funktionieren ja einwandfrei, oder? Dann kann es ja nicht an fehlerhafter Hardware liegen..

Hdxd0
Fragesteller
@TheHunter147

Eben GTAV läuft ohne Probleme ich habe einfach keine Ideen mehr was ich tun kann.
Danke dir für deine versuche mir zu helfen.

Hdxd0
Fragesteller
@Hdxd0

Habe eben nochmal mit Badlion probier (war eine Idee von einem Kumpel von mir)

Mit dem Funktioniert es auch einwandfrei also ich versteh die Welt nicht mehr ...

Was sagt der Ping?

Hdxd0
Fragesteller

35 Ping

Ganz klar zu wenig RAM.

Du musst Minecraft mehr RAM zuweisen:

Starte den Launcher, geh auf den Abschnitt "Installationen", geh bei deiner jetzigen Version rechts auf "...", dann "bearbeiten".

Dann auf "Mehr Optionen" und ersetzt du in den JVM-ARGUMENTEn das "-Xm1G" mit einem "-Xm3G"

Somit erhöchst du den RAM auf 3 GB. Das sollte reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
MrAmazing2  05.08.2019, 16:31

ersetze es mit -Xmx3G *

Hab da ein x vergessen :D

Sag bescheid ob es klappt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es daran liegt.

Hdxd0
Fragesteller
@MrAmazing2

Ich hatte Minecraft bereits 4GB ram zugewiesen.

Java 64 Bit muss installiert sein.

Dann muss Minecraft, gerade wenn mit Shadern gezockt wird, mehr RAM zugewiesen werden in den Java Argumenten. Daumenregel: Die Hälfte des verfügbaren Arbeitsspeichers.

Hdxd0
Fragesteller

Habe ich so schon gehabt Minecraft hat 4GB Ram.

RedgePro  05.08.2019, 18:57
@Hdxd0

Seltsam. Da gibt es ja zwei Java Argumente, einmal der maximal zugewiesene RAM und einmal noch eine 2. Angabe, keine Ahnung für was genau die verantwortlich ist. Da kann man auch Mal auf z.B 1GB erhöhen.

Hdxd0
Fragesteller
@Hdxd0

Ich habe den "Fehler" eher Bug gefunden.
Ich hab mal Minecraft Deinstalliert und den Ordner gelöscht dann starte ich es nochmal und zack alles läuft normal. Also Minecraft hat auch so seine Probleme xD

RedgePro  06.08.2019, 13:31
@Hdxd0

Super! :) Ja, neu installieren hilft oft ;)