Wie kann ich die Arroganz eines Gesprächspartners kontern ohne beleidigend zu werden?

17 Antworten

Hier einige Sprüche von mir auch wenn ich denke das ich beim Gespräch dabei sein müsste um ihn zu kontern

-Wunderbar deine Artikulierungen sind so ausgereift wie die eines 5-jährigen
-Ich weiß ja nicht ob du zu viel Dr.House geguckt hast aber in dieser Sendung bist du nicht der Hauptdarsteller -Es wäre nett wenn du dich jetzt verziehen könntest denn ich habe eigene Dinge zu erledigen zieh dir doch einfach ne Staffel Grey's Anatomy rein

Man nimmt bösen Leuten eine Freude, wenn man ihre Bosheit nicht bemerkt. Es gibt viele Bücher zur Selbstbehauptung. Judo mit Worten oder Frauen kontern besser etc. Lass ihn lieber nicht landen, leite seine Angriffe an dir vorbei. Er freut sich, wenn du den Kampf aufnimmst, das fordert ihn heraus. Ihm geht es ihm um das Spiel nicht um eine Sache.

sportmed  13.07.2012, 04:33

Stimmt, das Schlimmste, was man bei solchen Leuten machen kann, ist die Oberhand durch Abbruch des Gesprächs zu gewinnen. Das treibt die zur Weissglut ;-D

Kommt darauf an ob du zb. von ihm beruflich abhaengig bist. Egal ob Kollege oder Vorgesetzter. Wenn du nicht von ihm abhaengig bist, auch keine Angst vor ihm hast...Kannst du ihn auch ohne Beleidungen auflaufen lassen. Sage ihm das er ein Schwaetzer ist, der nicht genug von der Demuetigung anderer bekommen kann. Sage ihm auch das er fuer dich unangenehm wirkt. Das du seine grosskotzige Art nicht magst. Es dir unangenehm ist ihm zu sprechen. Sage ihm das,in aller Ruhe und Freundlichkeit. DEr wird sich dann verziehen. Machos und Angeber sind empfindlich,wenn man ihnen ruhig und freundlich die meinung sagt.

Es gibt unendlich viele Strategien, treffend zu kontern, wenn sich jemand so verhält, wie Du beschrieben hast.

Hierzu einige Anregungen:

Auf eine Provokation sollte man sich niemals rechtfertigen! Wer sich rechtfertigt, klagt sich an!

Wer argumentierend beginnt, verliert (Argumente kommen gar nicht an, wenn die Psyche getroffen werden sollte bzw. sich hohe Emotionen verdeutlichen!).

Wichtig ist es, auf den anderen einzugehen und ihn mit seinen eigenen Worten zu schlagen.

Auch ist es sinnvoll, die negativen Worte des anderen aufzugreifen und ins Positive zu verwandeln.

Ich habe beispielsweise mal erlebt, das jemand als "dumme Nuss" bezeichnet wurde, worauf die betreffende Person erwiderte: "Das höre ich aber gern, denn die Nuss ist nahrhaft und schmeckt gut." Daraufhin war der Provozierer sehr verblüfft und verzeichnete seine Aussage als "unwirksam" und "das Ziel verfehlt".

Eine andere Methode ist u. a., die provozierende Person in ihren angeberischen und übertriebenen Aussagen noch "überspitzt" zu bestärken, so dass sie unglaubhaft und lächerlich klingen.

Ich hoffe, Dir mit meinen Tipps einige Anregungen gegeben zu haben und übermittle Dir gute Wünsche zu Deinem Vorhaben.

sag folgendes:

"Entschuldigung, aber wenn Sie nicht vernünftig mit mir reden können, dann sehe ich keinen weiteren Anlass mich mit Ihnen zu befassen." dann drehst du dich rum und gehst.

das gilt auch, eigeldich besonders, wenn ihr euch eigendlich per Du seit.

einen anderen Rat kann ich dir leider hier nicht geben, da hier konkrete beispiele für ein Wortgefecht fehlen. und selbst wenn ich sie hätte, wer garantiert, dass die entsprechende Formulierung auch kommt...

an sonsten bliebe einfach allgemein eine art Rethorikkurs. so was gibts auch an Volkoshochschulen oder Einrichtungen von Bildungsträgern wie IBS oder Sprache und Bildung...

lg, anna