Wie kann ich die "Alt+Tab auf Desktop Wechselfunktion" bei Windows 10 wieder aktivieren?

2 Antworten

So wie ich das verstehe suchst du eine Tastenkombination um auf deinen Desktop zu wechseln? Oder sprichst du von virtuellen Desktops?

Mit der Tastenkombination WIN+D minimierst du alle offenen Programme und landest auf dem Desktop. Nochmaliges drücken stellt den Ausgangszustand wieder her.

Mit der Tastenkombination WIN+TAB öffnest du die Taskansicht. Dort findest du alle offenen Programme und Dateien mit einer Miniaturansicht vor. Unten kannst du dann virtuelle Desktops hinzuschalten um Programmsetups getrennt verwalten zu können. z.B. eins für Videobearbeitung, das andere für Office, Internet etc. WIN+TAB bietet da andere Möglichkeiten als ALT+TAB.

Ich denke dein Ziel wird mit WIN+D - auch ohne Classic Shell - schnell erreicht sein. :-)

Gruß

~J.

versuche es mit classicShell ... dann müsste alles auch wieder so gehen wie in Windows 7 oder 8.1

Brixzz
Fragesteller

Hi, erstmal danke für deine Antwort. Was ist classicShell? Macht es irgendetwas anderes außer die Funktion wieder einzuführen?

LG

ctest  13.08.2015, 21:26
@Brixzz

Clssic Shell stellt neben der neuen Bedieneroberfläche noch die von Windows 7 zur Verfügung.

In Windows 7 konnte man den Desktop aufrufen indem man ganz rechts unten auf eine Strichförmige Schaltfläche geklickt hat. Das hat Windows 8.1 nicht mehr. In Windows 8.1 kann man den Desktop anzeigen, indem man mit ALT-TAB den Desktop wählt. (ist aber ziemlich umständlich, weil das immer der letzte Screen ist.

Vor classicShell, versuche einmal die "Windows-Taste + Tab" ... das hat in Windows 10 eine ähnliche Funktion, wie alt-tab ...vielleicht kommt dann der Desktop.

Windows 8.1 wird von vielen abgelehnt, weil es diese Kachel-Oberfläche hat. Wenn man classicShell in Windows 8.1 installiert, verschwinden die Kacheln, in den Hintergrund, man hat eine Benützeroberfläche, wie in Windows 7. Nur wenn man die Windows-Taste und die Grossschreibetaste drückt, kommen die Kacheln. ClassicShell sorgt in Windows 8.1 auch dafür, dass einige wichtige Dinge wieder problemlos zugänglich sind... zum Beispiel die Geräte-Konfiguration.  Da im Hintergrund dieser Kacheldesktop aufrufbar ist, hat man auch diesen ... der ist sogar gar nicht völlig sinnlos, wie viele meinen: er listet ALLE installierten Programme.

Was classicShell, im Einzelnen, in Windows 10 macht, weiss ich (noch) nicht ... wir sind noch nicht bereit Windows 10 zu empfehlen. Es hat noch viel zu viele Fehler (wie das mit dem ALT-TAB bei Dir, was eigentlich normalerweise gehen sollte). ClassicShell kannst Du installieren, ausprobieren und wenn es nichts nützt, indem es diese Funktion zurückbringt, dann kannst Du es wieder rausschmeissen.