An die Computer-Experten: wie kann ich mein Desktop Hintergrund anpassen?

3 Antworten

Ermittle deine Auflösung deines Bildschirms (findest du in den Anzeigeeinstellungen). Dann in Paint ein neues Bild erstellen mit der Auflösung der Bildschirmauflösung. Dort fügst du nun dein Bild in der gewollten Auflösung ein oder skalierst es zur Not und setzt es mittig ein. Das ganze Abspeichern und dieses Bild dann als neues Hintergrundbild definieren.

Vorteil: Das Bild kann nicht nur mittig sondern auch an jeder anderen Position gesetzt werden und mittig ist auch nicht zwingend nötig.

du machst ein rechtsklick auf den leeren desktop und dann gehst du auf anpassen ... da stellst du bei hintergrund dein bild ein und dann gehst du bei "anpassung auswählen" auf entweder: anpassen, dehnen, kachel, zenteriert oder strecken ...

against0
Fragesteller

das habe ich ja bereits gemacht, wie beschrieben. hilft nix

Snickerseater  06.04.2017, 01:03
@against0

dann leg dir den hintergrund auf dein desktop und mach davon ne kopie die du ebenfalls auf dein desktop legst (also die bilddatei legst du dir als symbol aufs desktop) ... dann mach rechtsklick auf eins und klick bearbeiten an .. dann mal das ganze bild in der farbe an, die du als hintergrund willst und speicher das ab

nun nimm das 2. bild auf deinem desktop .. mach wieder rechtsklick bearbeiten und stell die größe ein, die du haben willst (in pixel das geht auch bei bearbeiten) und speicher das wieder ab

dann kopier das bild in deiner eingestellen größe und füge es bei deinem einfarbigen hinergund ein, dann musst du das nur noch in die mitte ziehen, das könntest du auch ausrechnen,  (xD .. weil die pixel unten stehen, dann weist du genau wo es letztendlich liegen muss damit es mittig ist) und dann speicher das wiederrum ab und bentuze es als hintgergrund .. wichtig ist dabei, dass der einfarbige hintergrund genau die größe von deinem bildschirm hat .. also 1920x1080p oder 1920x1200p (eins von beiden wirst du haben ... sofern dein bildschirm nicht quadratisch ist)

schick mir n link von dem bild pls

against0
Fragesteller
@Snickerseater

sorry, das verstehe ich nicht so ganz. ist ein bisschen wirr :D trotzdem Danke

Snickerseater  06.04.2017, 01:09
@against0

ich weis auch nicht ob du das bearbeitungsprogramm hast . kannst du auf ein bild rechtsklick machen und dann die option "bearbeiten" auswählen?

... schick mir doch bitte einen link von dem bild und ich mach des schnell xD

Wahrscheinlich sind die Darstellungsoptionen des hintergrundbildes auf "gefüllt" eingestellt.

against0
Fragesteller

Nein, ist es nicht. Ich habe es auf 'angepasst' gestellt, und oben und unten ist jetzt zwar 'freie Fläche', aber links und rechts ist es trotzdem gestreckt.Ich möchte es aber klein und zentriert haben, sodass 'rundherum' nix ist, wenn du verstehst was ich meine.

Snickerseater  06.04.2017, 01:05
@against0

wenn du's nicht schaffst, schick mir n link von dem bild und ich bearbeite es xD und lade es hoch

JohnnyMnemonic  06.04.2017, 01:04

Angepasst ist auch die falsche Einstellung. Gibt es keine Möglichkeit es beim Original zu belassen?

JohnnyMnemonic  06.04.2017, 01:23

Angepasst bedeutet, dass es entweder an der Höhe ODER der Breite gestreckt wird, die proportionen jedoch bleiben erhalten.

Bei "gefüllt" wird das Bild zu allen Seiten hin gestreckt und die proportionen werden nicht berücksichtigt.

Kann man denn bei 10 nicht die Option "Originalgrösse" einstellen?