Wie kann ich Derealisation ohne Therapeut loswerden?

2 Antworten

Wenn es dir schlecht geht und du sogar Suizidgedanken hast, dann solltest du auf jeden Fall professionelle Hilfe vor Ort suchen. Das ist ja keine Kleinigkeit mehr und in diesem Fall wäre es gut, wenn du aktiv wirst...
Natürlich sagst du, dass du diesen Schritt nicht gehen möchtest, sondern nur die Gedanken hast. Aber niemand hat ohne Grund Suizidgedanken und wenn die da sind, scheint irgendwas vollkommen schief zu laufen.

Eine Psychotherapie wäre sicherlich sinnvoll, daher würde ich dir das erstmal empfehlen, auch wenn du das eigentlich nicht möchtest.

Aber natürlich gibt es auch Alternativen...

  1. Onlineberatungsstellen wie z.B. Der Weg nach Vorne bietet kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene unter http://der-weg-nach-vorne.de/
  2. Hotlines wie die Telefonseelsorge, die du Rund um die Uhr erreichen kannst, sodass du mal mit jemand sprechen könntest.
  3. Beratungsstellen, die eine sehr ähnliche Arbeit wie Therapeuten leisten, aber vom Zugang her viel leichter zu erreichen sind.

Du kannst auch mehrere Angebote gleichzeitig nutzen, so wie es dir hilft! Das eine schließt das andere nicht aus. Aber ich glaube, beim Thema Suizidgedanken wäre es ratsam sich einen Psychotherapeuten zu suchen. Wieso magst du da nicht hin? Wieso schließt du es direkt aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
niki1anonym
Fragesteller

danke! Und ich habe jetzt keine ernsten Gedanken über sowas, ich denke daran denkt jeder mal. Es ist mehr so... was würde dann passieren wenn...? Ich glaube das es grade mit weniger Corona besser wird, und wenn ich Leute sehe. Aber Stressen tut es mich schon. Danke für die tolle Antwort!!!!:)

Linuel  07.06.2021, 18:42
@niki1anonym

Ich glaube eigentlich nicht, dass diese Gedanken normal sind. Natürlich hat jeder mal ne schlechte Phase, aber Suizidgedanken sollte man immer ernst nehmen.
Wichtig ist wirklich die Frage, ob du darunter leidest und wenn es der Fall ist, solltest du aktiv werden.

niki1anonym
Fragesteller
@Linuel

Ich leide natürlich unter dem Gefühl der Derealisation aber nicht unter den Gedanken! Ich habe das fast nie und alles in allem geht es mir wirklich gut:) nur halt das Gefühl als wäre ich in einem Traum oder so ist da. Aber ich denke das es nicht so schlimm ist wie du denkst... danke:)

Bei mir hat nur Sport geholfen. Habe mit 22 mit Ballett angefangen und mache das immernoch.