Wie kann ich den Vorgang Kernel_task auf meinem mac beenden?

1 Antwort

Die augenscheinlich hohe CPU-Auslastung durch den Prozess kernel_task hat durchaus ihren Sinn, wie hier erklärt: https://support.apple.com/de-de/HT207359

Daher solltest du diesen Prozess nicht beenden, falls das überhaupt möglich ist.

Was du tun solltest:

  • Für ausreichende Kühlung sorgen. Also darauf achten, die Lüftungsöffnungen deines MacBook Air nicht zu blockieren.
  • Kontrollieren, ob der Lüfter ordnungsgemäß arbeitet. Das kannst du zum Beispiel mit diesem kostenlosen Programm, das dich die Drehzahl nicht nur überwachen, sondern auch manuell steuern lässt: https://www.crystalidea.com/macs-fan-control
  • Das Gehäuseinnere (insbesondere den Lüfter) von Staub und Flusen befreien, welche die Kühlung beeinträchtigen könnten. Falls du es dir zutraust, kannst du auch die Wärmeleitpaste auf dem Prozessor erneuern.

DerBastler990
Fragesteller

Die CPU ist wenn es So heftig laggt nur ca 30-70 grad warm also... ich habe mir mal alle rechte über den Mac gegeben (csrutil disable). Jetz geht es wieder, aber ich glaube nicht, das es lange anhält.

BenzFan96  18.04.2017, 19:16
@DerBastler990

Kann mir kaum vorstellen, dass es da groß was hilft, die System Integrity Protection zu deaktivieren...

Ich würde es mal (in dieser Reihenfolge) mit NVRAM-Reset (unwahrscheinlich dass es was bringt aber einen Versuch wert), SMC-Reset (schon wahrscheinlicher) und als letztem Mittel komplettem Neuaufsetzen des Macs versuchen.