Wie kann ich den Ausdruck in den Gangarten bei meinem Pferd verbessern?

5 Antworten

hoi,

wie ich deinen anderen fragen entnehme, verfügst du über ein sogenanntes sofa-pferd. das sind pferde mit flachen gängen. oft nicht so schön im ausdruck, aber mega-weich zu sitzen. an der oberlinie kannst du mit bodenarbeit einiges verbessern.

falls du mit diesem pony auch springst, wirst du festgestellt haben, dass er sehr wohl in der lage ist, die beine schön hochzubekommen und anzuwinkeln.

geniess einfach dein geländesofa und trainiere vom boden aus die oberlinie. die freiarbeit und der lange zügel scheinen mittel zur wahl, da sofapferde oft relativ kurze schritte machen, kannst du locker im schnellen gehen mithalten, wenn du die arbeitsgangarten und die versammelten aufgaben abforderst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
LauraFranceska
Fragesteller

Danke 😊 mein Pony ist leider nicht wirklich ein Gelände-Sofa-Pferd, sondern eigentlich eher eins das mit viel Tempo laufen will und vom Gebäude her etwas eingeschränkt ist, da es eine recht steile Schulter hat.

Aber vielen Dank für deine Tipps 😘

pony  02.08.2015, 14:14
@LauraFranceska

vielleicht machst du ja mal ein paar fotos, so dass man von der anatomie des ponies her ein paar genauere tipps geben kann.

Reitunterricht nehmen!!Übergänge sprich halbe Paraden,dadurch nimmt dein Pony -wenn du es richtig machst-vermehrt Gewicht auf der Hinterhand auf und kommt somit vorn höher und bekommt dann entsprechend mehr Ausdruck.Außerdem fördern Seitengänge wie Schulterherein,Schenkelweichen in der Diagonale etc die Schulterfreiheit,die natürlich ebenfalls den Ausdruck.Dass du dein Pony anfangs korrekt löst,muss hoffentlich nicht extra betont werden...Auch wichtig:Die entsprechende Oberlinie und Aufrichtung.Nix Rollkur!!!Nur wenn dein Pony sich selbst trägt,und das kann es nur,wenn das Genick der höchste Punkt ist und nicht der 2.oder 3.Halswirbel,kann es genug Schulterfreiheit für mehr Ausdruck entwickeln.Kleinwr Tip:Es gibt u.a.bei YouTube Videos von Dr.Rainer Klimke,die dir bei deiner weiteren Arbeit bestimmt weiterhelfen.Und nochwas zum Schluss,obwohl es evtl überflüssig erscheint:Achte nicht nur auf dein Pony,sondern kontrolliere regelmäßig deinen Sitz und deine Hilfengebung!!!Dir und deinem Pony ist nicht geholfen,wenn du ihn mit harter Hand nach unten zerrst und so verkehrte Spannung aufbaust,die für Laien leider oft mit Ausdruck verwechselt wird.Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Arbeit mit deinem Pony!!!

pony  02.08.2015, 18:20

ständige halbe paraden nennt man riegeln. riegeln ist die vorstufe zur rollkur. gibt man die paraden oder halben paraden einseitig, nennt man das riegeln mit stehender hand.

das genick ist nicht in jedem fall der höchste punkt des pferdes bei korrekter anlehnung. es gibt pferde mit dem sogenannten "falschen knick". die können anatomisch den kopf nicht die gewünschte haltung bringen ohne dass die nase hinter die senkrechte kommt.

dann gibts noch pferde, die einen sehr tief angesetzten hals haben. hier siehst du einen typischen vertreter:

http://die-pferderassen.de/rassen/rb/don1.jpg

beim don-pferd ist übrigens dieser halsansatz rassetypisch. den hirschhals hat man zum glück inzwischen nahezu weggezüchtet.

poppins78  19.08.2015, 12:58
@pony

Etwas spät,aber trotzdem:1.)Habe ich nichts von ständigen Paraden geschrieben.2.)Unter dem Begriff des Riegelns verstehe ich das ständige hin-und herziehen des Gebisses-absolutes No-Go!!!3.) Ja,es gibt Pferderassen,die aufgrund ihres Exterieurs eine andete Art der Ablehnung benötigen.Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus,dass auch andere diesen Beitrag lesen und bei dem,was momentan geritten wird(Rollkur) fand ich es kontraproduktiv,darauf hinzuweisen,dass auch eine andere Anlehnungsweise korrekt sein kann.Denn dann kommt jeder mit der Ausrede:Mein Pferd muss so gehen,es hat den falschen Knick!Richtiges,verantwortungsbewusstes Reiten verlangt vom Reiter viel.Gefühl,doch bei den.meisten hapert es....Aber die wenigsten bekommen es auch gelehrt.(Ständige Frage meines letzten-und besten!- Reitlehrers:Fühlst du es?)

Übergänge reiten! Dann setzt er sich auf die Hinterhand und kommt vorne mehr hoch. vorwärts-abwärts reiten, Trabstangen helfen auch seehr gut und ja sonst Übergänge !! Auch ruhig mal Mitteltrab dann Untertempo und wieder kontrolliert vorwärts dann kommt dein Pony auch super auf die Hinterhand ;)

Alle Arten der Doppellongenarbeit, Arbeit an den langen Leinen, Arbeit am langwn Zügel, das hebt den Ausdruck vom Pferd ganz enorm, wenn man das richtig macht.

Solltest du das noch nicht können, wäre ein Kurs ratsam.

indem du das Pferd geraderichtest.