Pferd baut schlecht Muskeln auf?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

von wann ist das bild?

wieviel blüter steckt abstammungsmässig in dem tier?

warum lässt er die unterlippe hängen? ist normalerweise ein zeichen für schlechte futterverstoffwechselung wegen zahnproblemen oder ein zeichen dafür, dass ein pferd RICHTIG schwer krank war.

das training hört sich gut an. du könntest das eiweiss im futter etwas erhöhen (luzerneheu oder luzernecobs). muskeln bauen sich leichter mit mehr eiweiss im futter.

schulter ist schön bemuskelt, hinterhand im kniebereich und oberschenkelbereich ist im aufbau und dabei sich schön auszubilden. im hals gibts baustellen, liegt aber am tief angesetzten hals.

wie schon erwähnt - beim longieren kappzaum verwenden. podestarbeit und doppellonge oder "fahren vom boden"  sind gut für die beweglichkeit im rückenbereich und das lockern der nierenpartie.

läuft er barfuss oder ist er beschlagen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PanemSandra
30.08.2016, 20:28

Das war lediglich eine Momentaufnahme. Er lässt eigentlich nie die Lippe hängen, zumindest hab ich es noch nicht gesehen. Er ist, laut Papieren, ein reinrassiges deutsches Reitpony. Am Halfter longiere ich ihn eig. nie, er sollte halt nur auf dem Bild die ersten Male im Schritt am Halfter longiert werden. Der Hals ist auch unser Problem. Als er ankam hatte er einen ganz schönen Unterhals... Er läuft Barhuf und kommt damit bestens klar! Zu fressen bekommt er Hafer, das nimmt er gut an und damit verliert er auch nicht mehr so schnell an Gewicht. Danke für die Antwort!

1

Vielleicht mal ein Blutbild machen lassen vielleicht hat er einen Mangel..  

Oft bauen Pferde dann auch schlecht Muskeln auf..  


Stangenarbeit wäre ne Idee oder cavaletti Reihen springen... 

Und natürlich bauen sich Muskeln nicht von heut auf morgen auf..  Man braucht schon ein bisschen Geduld..  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PanemSandra
30.08.2016, 18:40

Natürlich braucht das Zeit, die kann er auch gerne bekommen. Das Blutbild ist i.O. wurde nämlich gleich gecheckt, als er die Schlundverstopfung hatte. So nach den Motto "wenn er schonmal so schön steht". :D 

0

deine arbeit an sich klingt gut, wenn du allerdings so longierst wie auf dem foto zu sehen, würde ich dir dringend zu einem kapzaum raten;) ansonsten vllt noch klettern gehen,bzw bergauf/bergab führen, und das ganze sowohl rückwärts als auch vorwärts:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PanemSandra
30.08.2016, 20:34

Natürlich longiere ich nicht so :D Auf dem Bild musste er die ersten Tage am Halfter an der Longe Schritt gehen. :) Danke fürdie Antwort!

0

Was möchtest Du wissen?