Wie kann ich Daten auf einer bootbaren Linux SD-Karte verändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Karte in einen Linuxrechner schieben. Dann musst Du schauen in welchem Verzeichnispfad die Karte liegt.

In der Konsole wechselst Du dann in das Verzeichnis der Sd-Karte.

Jetzt kannst Du Dir mit ls anschauen welche Dateien es auf dieser Karte gibt..

mit cat kannst Du Dir jede Datei einzelnd anschauen..

Um die gewünschten Dateien zu editieren braucht Du einen Editor wie kwrite, joe, VI.. Damit kannst Du die gewünschte Datei bearbeiten..

Du kannst Dein Windowssystem mit einer Live-Linux-CD Booten und von dort aus auch auf Deine SD- Karte zugreifen..

Eine andere Möglichkeit ist noch unter Windows Cygwin. Das emuliert auf Windows die Konsole für Linux. Da kannst Du mit alles mit Linuxbefehlen bewerkstelligen. Musst Du Dir aber runterladen und unter Windows installieren..

LA

al3xb0y
Fragesteller

Jap ich kenn mich mit Linux einigermaßen gut. Aus danke für die ausführliche Erklärung. In nem Linux Rechner ist das natürlich absolut kein Problem. Da konnte ich die Datei ohne Probleme dann editieren. Musste dann nur ne Virtuelle Maschine aufsetzen. Waren halt irgendwie zwei (Partitionen?). Einmal boot und nochmal irgendwas ganz langes mit a9... . Da hab ich dann mein Dateisystem schnell wiedergefunden und konnte die Datei mit den Sudo-Rechten der virtuellen Maschine bearbeiten.