Wie kann ich das Volumen ausrechnen?

2 Antworten

Zur 2: Die raumdiagonanale bildet mit der Höhe und dem kreisdurchmesser ein rechtwinkliches Dreieck in dem du den Satz des Pythagoras anwenden kannst

(14cm)²=h²+(6cm)²

Also (14cm)² - (6cm)² = h² und dan ausrechnen und Wurzel ziehen das Volumen ist r² * pi *h

Der Radius r ist die Hälfte des Durchmessers also 3

LilithBates  19.05.2020, 13:55

Bei der drei must du auch einfach wieder das Volumen ausrechnen, zu Beginn am besten cm in dm umrechnen also 10cm =1dm, dann das Volumen der beiden kleinen Zylindern Plus das des großen und letztlich das Volumen das rauskommt mal die 690g rechnen

y0ud0nTkNoW
Fragesteller
@LilithBates

Nummer drei und 4a verstehe ich allerdings immernoch nicht so genau😅

LilithBates  19.05.2020, 13:58

Bei der 4 a rechnest du dann das Volumen des Rohres wiefolgt aus: (65cm:2)²*pi*200cm - (60cm:2)²*pi*200cm

Dann hast du das Volumen des Rohres was du abermals mit dem Gewicht multipizierst

LilithBates  19.05.2020, 14:00

Und zur 4b einfach cm in m umrechnen und die Oberfläche berechnen (Umfang Kreis * länge)

Zur 3 der Durchmesser der griffe ist 3cm =0.3dm und die Länge 15cm=1.5dm also (0.15dm)²*pi *1.5dm= Volumen G

Du hast zwei Griffe also 2*Volumen G

Die Länge des mittelstücks ist 3dm und der Durchmesser 0.8 dm

(O.4dm)²*pi*3dm = Volumen mitte

Volumen mitte + 2*Volummen G = Volumen Nudelholz

Volummen Nudelholz *690g/dm³= Gewicht nudelholz

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden?

LilithBates  19.05.2020, 14:40

Bei der 4 a rechnest du dann das Volumen des Rohres wiefolgt aus: (65cm:2)²*pi*200cm - (60cm:2)²*pi*200cm =Volumen rohr

Da das Rohr innen hohl ist rechnest du erst das Volumen aus wenn es nicht hohl wäre.[(65cm:2)²*pi*200cm]

Und ziehst dann quasi das Volumen des hohlen Stücks ab. Weil da ja Luft ist.[(60cm:2)²*pi*200cm]

Was rauskommt ist dann das Volumen des Rohres.

Dann rechnest du Volumen rohr* 2.4g /cm³

Die 60 und 65 teilt man durch zwei weil das ja die Durchmesser sind wir aber den Radius (also die Hälfte brauchen)

y0ud0nTkNoW
Fragesteller

Ja jetzt konnte ich es verstehen 😊vielen Dank