Wie kann ich das Stringing bei meinem renkforce rf100 verhindern?

1 Antwort

Stringing wird dadurch verursacht, dass während der Bewegung des Druckkopfes, der nur bewegt werden soll, imme rnoch Filament aus der Düse tropft.

Das soll durch den sogenannten Retract (zurückziehen des Filamentes) vermieden werden. Wennd as zu viel Stringing ist, dann den Retract-Wert in mm erhöhen, ggf. auch die Retract-Geschwindigkeit erhöhen.

Zusätzlich kann es sein, dass mit zu hoher Temperatur gedruckt wird, dafür läd man sich bei Thingyverse am besten einen Heat-Tower und druckt ihn aus. Der HEat-Tower wird gesliced, dann geht man im Gcode her und setzt Befehle für die Temperaturen ein, so dass (bei meinem heattwer,d en ich benutze) mit 225 Grad gestartet wird und mit 195 Grad geendet

https://www.thingiverse.com/thing:2213410

Dann wählt man die Temperatur, bei der der Ausdruck am besten aussieht, das ist meist auch die Temperatur, bei der wenig Stringing auftritt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!