Ist die Raumtemperatur beim 3d Druck entscheidend?

3 Antworten

Kommt aufs Materiall drauf an. Durchzug ist nie gut, da es den Druck ungenau machen kann wenn der Wind am Drucker rüttelt.

generell ist ein warmes Zimmer aber besser. Meist wärmt der Drucker aber seine gegend durch die Bodeplatte etwas auf

Ich habe ein Gehäuse um meinen Drucker gebaut. Vorher hatte ich bei ABS ca. 20 - 25% Fehlerrate, jetzt fast keine Fehldrucke mehr. Der Drucker steht in einem Nebenraum, so dass kaum Zugluft Einfluss nimmt.

Bei PLA spielt dies aber in der Tat eine untergeordnete Rolle, bei ABS, Nylon o.ä. bringt es was.

Wenn du mit PLA druckst, so sollte das problemlos funktionieren, bei ABS sieht das anders aus. Da sollte man den Druckraum mit einer Art Gehäuse ummanteln.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!