Wie kann ich das passende Instrument für mich finden?

4 Antworten

Entscheide dich zuerst für eine Instrumentengruppe (Blasinstrument, Schlaginstrument, Saiteninstrument, Tasteninstrument...). Dann siehst du dich in dieser Instrumentengruppe um und informierst dich über die unterschiedlichen Spielweisen. Am Ende überlegst du einfach, was für dich am schönsten klingt.

Eine andere Art wäre nach den Musikstilen zu gehen. Wenn du z.B. Jazz und Swing liebst, wäre ein Saxophon vielleicht genau das Richtige für dich. Wenn du lieber klassisch unterwegs bist, dann fängst du vielleicht mit Cello an und, wenn du irgendwann am Lagerfeuer freudig Lieder singen willst, dann ist Gitarre oder Ukulele vielleicht spitze für dich.

Am Ende kommt es auf mehrere Kriterien an, die dir gefallen, oder eben nicht. Kosten spielen natürlich auch eine Rolle. Ein Extra Tipp von mir: Überleg vorher schonmal, wo du mit dem Instrument hinfahren musst (ob für die Teilnahme an einer Band oder einem Orchester, oder einfach für den wöchentlichen Unterricht) und, wie schwer das Instrument zu transportieren ist. Ich z.B. spiele Klarinette und Tenorsaxophon und bin froh, nicht ein komplettes Cello zur Bandprobe tragen zu müssen.

Viel Glück bei der Entscheidung! Du kannst nicht viel falsch machen, alle Instrumente haben gute und weniger gute Aspekte :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welches Instrument einfach für dich schön klingt, und wähle auch erst mal eine Gruppe, z.B klassisch oder rockig. Dann immer so weiter :)

Probier es einfach mal aus und schau was dir am meisten Spaß macht.

Am besten gehst du dabei kategorisch vor, also von allen Kategorien (wie zum Beispiel Saiten-Instrumente) erstmal eins ausprobieren und dann weiter schauen in welche Richtung es gehen soll

Cutmetwice
Fragesteller

Danke!

Was für Musik hörst du? Gibt es irgendwas was du nachspielen möchtest?

Cutmetwice
Fragesteller

Ich höre eigentlich alles, und ich finde auch alle Instrumente toll.

oogabooga679  02.04.2022, 11:31
@Cutmetwice

Hast du ein Musikgeschäft in deiner Nähe? Vielleicht kannst du Instrumente mal näher anschauen und dann fällt dir die Entscheidung leichter. Ich finde Gitarre und Klavier machen Spaß und ich habe mir neulich auch einen E-Bass zugelegt.

oogabooga679  02.04.2022, 11:34
@EmreOli

Klar drückt es Emotionen aus. Und Klavier auch, was übrigens auch kein Fraueninstrument ist. Dumme Einstellung. Mit meiner E-Gitarre habe ich aber den meisten Spaß.