Musik ohne Instrumente machen mit PC?

6 Antworten

Du hollst dir ne kostenlose DAW. Reaper z.b.

Dann suchst du nach kostenlosen virtuellen Instrumente (gute kosten richtig asche - ist auch sauviel arbeit sowas zu produzieren) - gibts aber einige. Stichtwort ist "VSTi".

Die progammierst du dann in der DAW via midi.

Das gute ist: Falls du dich mal entscheidest ein Instrument zu kaufen kannst du das direkt auch mit der gemachten midispur ansteuern.

Wenn dir midi zusammenklicken in der DAW zu doof ist gibts auch notationssoftware (ich bin gitarrist, daher kenn ich nur sowas, ich nutze guitar pro, kostet aber geld, tuxguitar ist die kostenlose alternative, gibt sicher tausend andere) - in der Regel kannst du hier notiertes dann als midi exportieren und in deiner DAW importieren und direkt von deinem Wunschinstrument ansprechen lassen.

Tutorials dazu gibts massenweiße auf youtube. Einfach "Reaper+was immer du machen möchtest".

Aufnehmen kannst du mit jeder DAW ebenfalls und das ganze als wav, mp3 oder was auch immer exportieren ist daher kein Problem.

Grüße.

So wird Musik heute größtenteils gemacht.

HardwareGamerYT
Fragesteller

Wirklich?^^ dann bin ich hängengeblieben ^^

KarlKlammer  02.09.2019, 20:45
@HardwareGamerYT

Keine Angst, 'echte' Instrumente sind nach wie vor ein Standard. Je nach Genre ist die Verbreitung virtueller/digitaler Instrumente sehr unterschiedlich.

Kostenlos gibt es nichts. Da musst du schon ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Mir kommt es so vor, dass die Handy Generation durch die vielen kostenlosen Apps (was ich noch nie verstanden hab?!) denkt es gibt alles umsonst! Natürlich auch Musik etc.

HardwareGamerYT
Fragesteller

Ich bin am PC, nicht Handy

Und eigentlich gibt es für FAST alles kostenlose Alternativen

StefanAumueller  03.09.2019, 07:41
@HardwareGamerYT

Ja, heutzutage! Früher war das anders! Da haben die Programmierer noch richtig Geld für ihren Aufwand verlangt!

Außerdem, genauso wie diese kostenlosen Alternativen klingt die Musik heutzutage auch.

Sorry. Sollte nicht speziell dich treffen. Warst halt gerade zur falschen Zeit am falschen Ort. :o)

ja das gibt es sie nennen sich DAW das steht für Digital Audio Workstation. ein gutes z.B. Fruity Loops Studio von Imageline kostet etwa 300 € und aufwärts ^^

FL Studio ist recht verbreitet. Kostet zwar aber du weißt sicherlich wie das auch gratis geht ^^