Wie kann ich das fertige Video speichern mit "Subtitle Edit"?

2 Antworten

Die Idee der Untertiteldatei ist eigentlich, dass die Untertitel nicht in das Video "eingebacken" werden, sondern dass dein Abspielprogramm bzw. Mediaplayer die Untertiteldatei erkennt und automatisch über das Video drüberlegt.

So funktioniert das auch bei ordentlich gemachten DVDs und BluRays, sogar YouTube bietet inzwischen diese Funktion. Es hat den Vorteil, dass du das Video nicht nochmal komprimieren musst für verschiedene Sprachen, Fehler schnell verbessern kannst und generell bessere Qualität erhältst, weil die harten Ränder von Texten zu komprimieren eine relativ schwierige Aufgabe für einen Encoder ist.

Wenn du es doch machen willst, musst du dir ein entsprechendes Plugin besorgen. Ich rate aber davon ab!

Muxe es mit MKVMerge von den MKVToolnix ins Video.

UTs ins Video reinenkodieren macht heute keiner mehr.